Fernseher, Handy und Computer können nützlich sein – aber wenn man zu viel Zeit mit diesen Geräten verbringt, kann man auch abhängig werden.

Wahrscheinlich habt ihr auch einen Fernseher, einen Computer oder ein Handy. Diese technischen Geräte können sehr nützlich sein, aber du hast sicherlich auch schon oft gehört, dass man mit diesen sogenannten Medien nicht zu viel Zeit verbringen sollte. Es kann nämlich passieren, dass man seine Freunde vernachlässigt und sich gar nicht mehr anders beschäftigen kann. Das nennt man dann Mediensucht.

Der Kreisjugendring Stormarn hatte Kinder und Jugendliche aus dem Kreis dazu aufgerufen, zum Thema Mediensucht einen Drei-Minuten-Film zu drehen. Viele Jugendgruppen, Schulklassen und Einzelpersonen haben mitgemacht und kurze Filme über Computerspiele und die Suchtgefahr, die von ihnen ausgeht, gedreht. Insgesamt haben sich mehr als 300 junge Leute im Alter von acht bis 24 Jahren an dem Projekt beteiligt. Die Kurzfilme wurden zum Abschluss im Kleinen Theater Bargteheide gezeigt. Für die besten gab es Preise.

Dazu gehörten Filme des Bruno-Bröker-Hauses Ahrensburg, der Schule am Kurpark aus Bad Oldesloe, der Evangelischen Jugend Oldesloe, der Filmtage in Neuschönningstedt und der Theodor-Storm-Schule Bad Oldesloe. Außerdem wurden Filme von Felix Buske und Laura Baden-Rühlmann aus Bad Oldesloe, von André Budriks aus Westerau und von Lennart Intzen aus Seefeld ausgezeichnet. Doch auch die anderen Teilnehmer mussten nicht mit leeren Händen nach Hause gehen: Für jeden gab es eine DVD mit allen Wettbewerbsfilmen.