Ihr habt mit Papa den Garten aufgeräumt, das Laub geharkt und jetzt sollt ihr noch fürs Kaminfeuer die vielen Äste zerkleinern, die ihr aufgesammelt habt. Selbst, wenn ihr dazu keine Lust habt, solltet ihr die Sache nicht übers Knie brechen. Erstens kann das wehtun. Zweitens brechen die Äste unregelmäßig, die Stücke werden meist unterschiedlich groß. Daher kommt die Redewendung "etwas übers Knie brechen". Wir benutzen sie, wenn jemand unüberlegt oder übereilig etwas tut.

Wenn euer Papa nun sieht, wie ihr die Äste über dem Knie brechen wollt, sagt er vielleicht: "Du bist auf dem Holzweg" und drückt euch die Säge in die Hand. Wege aus Holz gibt es tatsächlich, zum Beispiel an der Nordsee durch die Dünen. Auf dem Holzweg zu sein, ist jedoch ebenfalls sprichwörtlich gemeint. Der Holzweg beschreibt eine Strecke mitten durch den Wald, den Holzfäller benutzen, um gefällte Bäume abzutransportieren.

Papa steht immer noch mit der Säge in der Hand vor euch und grummelt, weil ihr aus seiner Sicht immer noch nicht kapiert habt, was er eigentlich von euch will. "Du siehst ja den Wald vor lauter Bäumen nicht", sagt er dann vielleicht. Wieder so eine Redewendung. Sie bedeutet, dass jemand keinen Durchblick hat; dass jemand etwas nicht sieht, was doch so offensichtlich ist.