Bei dem Krippenspiel, das am Freitag, 30. November, im Kleinen Theater in Bargteheide aufgeführt wird, geht einiges anders zu.

Maria soll eine verwöhnte Prinzessin sein, Josef ein böser Räuber? Die Weihnachtsgeschichte wurde euch sicherlich anders erzählt. Dort geht es doch um Maria und Josef, die aus einfachen Verhältnissen stammen und in einem alten Schuppen Unterschlupf suchen, als Maria kurz davor ist, Jesus zu gebären. Bei dem Krippenspiel, das am Freitag, 30. November, im Kleinen Theater in Bargteheide aufgeführt wird, geht in der Weihnachtsgeschichte einiges anders zu, als wir es kennen.

Die frommen Nonnen, Schwester Theodora und Schwester Elisabet, wollten die Weihnachtsgeschichte eigentlich mit den traditionellen Krippenfiguren vorspielen. Doch statt Maria, Josef, den Heiligen drei Königen, Eseln und Kühen haben sie aus Versehen den Koffer mit den Kasperlepuppen mitgenommen. Es bleibt ihnen also nichts anderes übrig, als die Geschichte von der Geburt Jesu mit Prinzessin, Räuber, Polizist, Teufel, Zauberer, Hexe, Krokodil und dem Kasper zu erzählen. Erschrocken beobachten Theodora und Elisabet, wie sich die Figuren langsam selbstständig machen: Frech und ohne Scham stellen sie einiges, was in der Weihnachtsgeschichte passiert, in Frage.

Doch das ist am Ende der Grund für ein besonders friedliches und schönes Weihnachtsfest.

Das Stück beginnt um 15 Uhr, der Eintritt kostet vier Euro.