Im Miniatur Wunderland in der Speicherstadt werden tatsächlich Wunder wahr, und die Besucher fragen sich, worüber sie zuerst staunen sollen ...

Hamburg. Hier lebt der Traum von Bahnchef Rüdiger Grube und eines jeden Reisenden: ein ICE, der nie zu spät kommt. Im Miniatur Wunderland in der Speicherstadt werden tatsächlich Wunder wahr, und die Besucher fragen sich, worüber sie zuerst staunen sollen. "Schau mal, die Fähre fährt über echtes Wasser!" - "Hast du schon gesehen, dass in der Arena gerade der HSV gegen St. Pauli spielt?" - "Guck mal, da tritt gerade DJ Bobo auf!"

Auf über 1100 Quadratmetern erstreckt sich das Areal der größten Modelleisenbahn der Welt - von Skandinavien bis in die USA, von der Waterkant bis ins Hochgebirge. Seit Ende 2000 haben rund 50 Modellbauer bislang sieben Welten geschaffen: Österreich, Knuffingen, Harz, Hamburg, Amerika, Skandinavien und die Schweiz. Der bis dato letzte Abschnitt stellte modellbauerisch die größte Herausforderung dar. Die Schweizer Alpen ragen mit ihren bis zu sechs Meter hohen Gipfeln über einen 100 Quadratmeter großen Deckendurchbruch hinaus. Die Bahnen schlängeln sich durch atemberaubende Schluchten hinab in den dritten Stock des Wunderlands, in dem das Gros der Schweizer Alpen steht. Hier eröffnet sich ein einzigartiger Blick auf ein gigantisches Bergmassiv, dessen Gipfel in den Wolken verschwinden. Über die insgesamt drei Schweizer Kantone verteilt gibt es viele Highlights, darunter eine Schokoladenfabrik mit echtem Schokoladenauswurf. Hamburg ist die größte und am dichtesten bevölkerte Stadt im Wunderland und auf rund 200 Quadratmetern nachgebildet. Täglich erreichen über 1500 Züge den Hamburger Hauptbahnhof.

Der Bahnhofswächter des riesigen Minilands heißt André Möller. Im Leitstand überprüft er an Bildschirmen und Computern, ob alle Züge ordnungsgemäß im Dienst sind. Gibt es Kurzschlüsse, steigt sein Adrenalinspiegel. Doch das kommt glücklicherweise nicht häufig vor. Im Hauptberuf arbeitet Möller bei der Hamburg Messe: "Meine Freizeit besteht zu einem großen Teil aus Zügen. Ich habe nämlich auch zu Hause eine Anlage."

Die Verkleinerung der Welt schreitet durch eine Vergrößerung des Areals immer weiter voran. Zurzeit entsteht zwischen Knuffingen und der Schweiz ein Verkehrsflughafen, der bis Anfang 2010 fertiggestellt sein soll. Weitere Abschnitte werden Italien und Frankreich sein.

Das Wunderland ist das ultimative Spektakel für die ganze Familie. Mehr als vier Millionen Besucher sind bereits in die faszinierende Eisenbahn-Welt eingetaucht. "Wir sind bereits zum dritten Mal hier, es gibt immer wieder Neues zu entdecken, auch beim zweiten oder dritten Besuch", erzählt ein Familienvater, der sich darum bemüht, seinen Sohn und seine Tochter im Auge zu behalten. Recht hat er. Oder haben Sie etwa schon den Gefängnisausbruch oder den weihnachtlichen Toilettenbesucher entdeckt?

Kinder

Miniatur Wunderland,

Kehrwieder 2-4, Block D, 20457 Hamburg

Tel.: 040/300 68 00

www.miniatur-wunderland.de

Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do 9.30-18 Uhr, Di 9.30-19 Uhr, Sa 8-19 Uhr, So 8.30-20 Uhr.

Eintrittspreise: Erwachsene 10 Euro, Kinder ab einem Meter Körpergröße 5 Euro.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Reservierung sinnvoll.

ÖPNV: U 3, Haltestelle Baumwall; Buslinie 3, Haltestelle Auf dem Sande

Geeignet für Kinder, Eisenbahn-Fans aller Altersgruppen und Jim Knopf.