Was ist eigentlich eine „Frauenband“? Was unterscheidet das Genre „Frauen“ von Rock, Pop, Reggae oder Metal? Und ist eine Girlgroup eine Girlgroup, wenn sie nicht wie die Spice Girls klingt? Warum lesen wir von Frauentrios, aber nie von Männertrios? Hinds aus Madrid, die sich diese Frage auch öfter in Interviews stellen, sind eine Rockband. Garagen-Rockband. Nicht mehr, und nicht weniger. Schon als die Beatles Anfang der 60er-Jahre im Star-Club spielten, rockten dort auch die ebenfalls aus Liverpool stammenden vier Ladies von den Liverbirds.

Natürlich sind Gruppen mit ausschließlich weiblichen Musikern immer noch eine Minderheit im Popgeschäft, aber gerade im Indie- und Rockbereich bewegt sich ähnlich wie im Hip-Hop seit einigen Jahren eine Menge. Der „Tagesspiegel“ hat gerade die Empfehlung gegeben, sich Rockbands wie Hinds, Goat Girl, The Aces, Pins,Dream Wife, Skinny Girl Diet oder Thunderpussy anzuhören, und diesem Tipp können wir uns nur zu gern anschließen, schließlich spielen Hinds am 26. April hier in Hamburg im Molotow.

Die Sängerinnen und Gitarristinnen Carlotta Cosials und Ana García Perrote, Bassistin Ade Martín und Schlagzeugerin Amber Grimbergen blicken bereits auf einige wechselvolle Jahre zurück. Carlotta und Ana begannen 2011 als ein Duo namens Deers (Hirsche), lösten sich wieder auf, fanden sich wieder und stellten 2014 die Demo-Songs „Trippy Gum“ und „Bamboo“ ins Netz, wo sie von den Perlentauchern von „NME“ und „Guardian“ aufgespürt wurden. Erweitert zum Quartett, begleiteten sie mit ihrem charmant schrabbeligen Lo-Fi- und Garagenrock ihre Idole Libertines,Vaccines und Black Lips auf Tour. Doch bevor das erste Album „Leave Me Alone“ (2016) fertig war, musste der Bandname von Deers in Hinds (weibliche Hirsche) geändert werden, weil die kanadische Band The Dears Einwände hatte. Egal, Hinds klingt auch toll, auch auf dem vor wenigen Tagen erschienenen zweiten Album „I Don’t Run“. Hinds bleiben eine Rockband, nicht mehr und nicht weniger.

Hinds Do 26.4., 20 Uhr, Molotow, Nobistor 14, Eintritt 20 Euro