Ein Glas Rotwein in der rechten Hand, ein Stück Käse in der linken – das schmeckt pur, ­geschmolzen oder auf frischem Brot. Wer sich jetzt auf die Weingüter Italiens oder Frankreichs wünscht, dem sei gesagt, dass dafür an diesem ­Wochenende gar keine weite Reise nötig ist.

In der Fabrik dreht sich am Sonnabend und Sonntag beim „Cheese & Wine“-Festival alles um die beiden Köstlichkeiten, die zusammengehören wie Salz und Pfeffer oder Milch und Kekse. Die Veranstalter setzen statt auf Importware von ausländischen Herstellern bewusst auf regionale Anbieter. Sie stellen ihre Erzeugnisse vor. Neben Spezialitäten aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch sind etwa auch Produkte aus Büffelmilch zu finden, die sonst wohl schwer im herkömmlichen Supermarkt zu entdecken sind.

Auch bei der Verpflegung dreht sich alles um den Käse - warme Käsespätzle, Raclette frisch vom Käselaib oder ein deftiges Grilled-Cheese-Sandwich warten in der Streetfood-Corner auf Gäste, die Lust auf lokale Verköstigung haben. Außer schauen und probieren kann man aber auch selber aktiv werden. An beiden Tagen (jeweils um 11 und 14 Uhr) können Besucher ihren eigenen Käse herstellen oder sich beim Wine-Tasting mit einem Hamburger Sommelier durchprobieren und beraten lassen.

Das „Cheese & Wine“-Festival findet begleitend zur Marktzeit statt, die besonders der Nachbarschaft, aber auch Marktliebhabern bekannt sein dürfte. Von September bis April wird der Regionalmarkt in der Fabrik ausgerichtet und zieht in den Sommermonaten vor die Rindermarkthalle auf St. Pauli. Doch die Stamm-Aussteller sind auch an diesem Wochenende vor Ort und bieten von Obst, Gemüse und Wildwurst über Schokolade bis Holzkunst vieles an.

Wer Lust auf ein deftiges Frühstück hat, der kann einen speziellen Käsekorb erwerben, mit Chutneys, Baguette, Oliven und selbstverständlich einer großen Käseauswahl. Ein Kinder-Bastel-Tisch und Livemusik sorgen für zusätzliche Unterhaltung, wenn in der Fabrik die Gläser gehoben und der Käse gehobelt werden.

Marktzeit: „Cheese & Wine“-Festival 14./15.4., Sa/So jeweils 9.30 bis 18 Uhr, Fabrik, Barnerstraße 36, Eintritt frei, Anmeldung für Wine-Tasting unter reservierung @marktzeit.de