Die Hamburger Band die Liga der gewöhnlichen Gentlemen kommt mit Gästen ins Knust.

„Die Welt braucht mehr Leute so wie dich“, erklärt Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen zum gewohnt schmissigen Sixties-Garagen-Beat. Ein grandioses Motto, gerade zum Jahresabschluss, wo sich ein jeder doch gerne mit feinen Menschen umgibt. Das Konzert der Hamburger Soulbrüder im Knust ist ein schöner Anlass, kurz vor dem Kehraus 2017 noch einmal Sound und Sozialem zu frönen. Und Alltagsweisheiten sowie gute Vorsätze für 2018 schüttet das Quintett um Sänger und Gitarrist Carsten Friedrichs ohnehin reichlich aus.

Ob wir in ihren Songs lernen, die Zeche zu prellen oder warum die Welt mit den Hits von Holland–Dozier–Holland einfach besser klingt. Auch in Sachen Orthografie hat die Liga Kenntnisreiches zu erläutern mit ihrer Nummer „Arbeit ist ein Sechsbuchstabenwort“. Vor allem aber stellen uns die Gentlemen eine Fülle an schrulligen, tragikomischen und allzu sympathischen Persönlichkeiten vor: vom Unglück Verfolgte und auf Partys Allein­stehende, Pfandflaschenbetrüger und Eis-Gerd.

Bereits vier Studioalben hat die Band bei ihrem Leib-und-Magen-Label Tapete Records veröffentlicht, dessen Chef Gunther Buskies die Tasten der Liga bedient. Zudem mit von der Partie: Tim Jürgens am Bass, Philip Morten Andernach an Gitarre und Saxofon sowie Heiko Franz am Schlagzeug. Und wer die fünf Freunde schon einmal live erlebt hat, etwa vor geraumer Zeit im Hafenklang, der weiß: Bei Liga-Konzerten rappelt es aufs Schönste im Karton. Für ihre Sause im Knust bringen die Herren nicht nur ihr aktuelles Album „It’s OK to Love DLDGG“ mit, sondern auch famose Gäste.

Neben Band-Intimus Andreas Dorau wäre da etwa Michael Girke, dessen Band Jetzt! in Bad Salzuflen einst die Ursuppe der Hamburger Schule würzte und der Welt das fantastische Lied „Kommst du mit in den Alltag?“ schenkte. In der Tradition hintersinniger Texte bewegt sich auch das Trio Zimt aus Augsburg, das Indie-Pop und New Wave mit deutschsprachiger Lyrik kombiniert. Da schimmert das Unfertige, das Suchende aufs Tollste durch. Top!

Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen mit Michael Girke & Zimt Do 28.12., 21.00,
Knust (U Feldstraße), Neuer Kamp 30,
Tickets zu 16,75 im Vvk.; www.knusthamburg.de