Das Lokal Maria Magdalena lockt seine Gäste mit schmackhaften Eintöpfen und Drinks nach Ottensen.

Es gibt diese Läden, in die tritt der Gast ein – und fühlt sich sofort wohl. Der Blick schweift über liebevoll ausgesuchtes Sammelsurium, das dennoch ein Ganzes ergibt. Eine gute Stube. Ein unaufdringlich inspirierendes Ambiente. Alte Bilder an sanft getünchten Wänden. Eine Uhr hier, eine Vase dort. Steh- und Tischlampen sorgen für warmes Licht. Kaum können wir uns entscheiden, ob Mütterchen Zufall, eine reale Oma oder eine mit allen „Schöner wohnen“-Wassern gewaschene Hipster-Schwester für das behagliche Interieur verantwortlich zeichnet. Einen weiblichen Touch hat dieses Lokal am Spritzenplatz aber definitiv. Heißt der ehemalige Gasthof Möhrchen doch seit geraumer Zeit Maria Magdalena.

Die Inhaber Aurelio Moreno und Tschabi Lopez werden die Ladenfläche in Ottensen gemeinsam mit Restaurant­leiter Williams Alegre mindestens bis Anfang 2019 bespielen. Die drei haben sich zusammen mit ihrem Chefkoch, der schlicht Bobby gerufen wird, auf die Küche Südamerikas spezialisiert. Genauer gesagt auf Eintöpfe, die zwar eine angenehme Deftigkeit besitzen, aber zugleich fein die geschmacklichen Details ihrer Zutaten preisgeben.

Wir lassen uns mit einer größeren Runde im hinteren Bereich des Maria Magdalena nieder und bestellen zunächst eine Runde Drinks. Neben einem halben Dutzend Cocktails, etwa einem Koriander Mojito (8 Euro), steht auch eine Horchata auf der Karte (3,50 Euro). Das hausgemachte (antialkoholische) Getränk aus Reis, Mandeln, Zimt, Datteln und Zucker könnte prima als Nachtisch fungieren, schmeckt aber mit seiner nussigen Süße auch als Appetitanreger hervorragend.

Bei den Entradas munden vor allem die Papas Ahogadas dank ihrer bodenständigen Raffinesse (4,50 Euro): Butterkartoffeln werden da gewürzt mit Achiote, ein vor allem in Mexiko kultivierter Strauch, der das Gericht mit erdigen wie blumigen Aromen auflädt und ihm zugleich eine orange-rote Farbe verleiht. Im Mix mit Avocado, Schafskäse und Frühlingszwiebeln ist diese Vorspeise eine pikant-erfrischende Angelegenheit. Bei den Hauptgerichten locken unter anderem Arroz con Mariscos à la Charo, ein Reistopf mit Gamba, Calamares, Miesmuscheln und Kabeljau, abgestimmt mit milden Peperoni und Salsa (15 Euro) sowie langsam gegarte Ragout- und Eintopf-Varianten mit Ochse, Schwein, Ente, Kürbis oder Buchenpilzen (13 bis 15 Euro). Der absolute Hit ist Seco de Cordero: Lammragout in Schmorbratensoße mit Tagliatelle, Schafskäse, Aciote-Fenchel-Öl, Enoki-Pilz, Limette, Koriander. Südamerikanisches Comfort-Food vom Feinsten.

Maria Magdalena Spritzenplatz 4 (S Altona), Mo–So 17.00–24.00, T. 0176/23 75 39 38; www.facebook.com/spritzenplatz4