Regisseur David Frankel hat mit “Wie beim ersten Mal“ eine emotionale Ehekomödie mit zwei Hauptdarstellern in Bestform gedreht.

Wie verschieden das europäische und das amerikanische Kino gesellschaftliche Realität verhandeln, ist zurzeit schön zu beobachten. In "Late Bloomers" versuchen Isabella Rossellini und William Hurt als in die Jahre gekommenes Paar behutsam die Balance zu finden zwischen Red-Bull-Konsum und Kursen für gelenkschonende Wassergymnastik. Im Hollywood-Pendant "Wie beim ersten Mal" verpflanzt Regisseur David Frankel ("Der Teufel trägt Prada") seine Protagonisten gleich auf die Psychiatercouch. Gehobenes bürgerliches Milieu und melancholischer Tonfall hier, touristischer Kleinstadtmief und pointensicheres Komödienkino dort. Erfreulicherweise ist einer wie der andere Film höchst gelungen.

Von der Ehe von Kay (Meryl Streep) und Arnold (Tommy Lee Jones) ist nur noch ein Häuflein Asche übrig. Die Kinder sind aus dem Haus, Arnold nimmt morgens wortlos Eier und Speck in Empfang und schnarcht abends friedlich vor der Golflehrstunde im Fernsehen. Diesen Mann zu einer Paartherapie zu überreden ist ungefähr so leicht wie ein bockiges Kind vom Spielplatz zu zerren - aber Kay setzt sich durch. Dr. Feld (Steve Carell) mit seiner sanften Therapiestimme und dem wohlmeinenden Nicken ist zwar kein Mann, mit dem frau durchbrennen würde, aber seine Bestseller gewordenen Beziehungstipps zeigen Wirkung.

Die Darsteller sind in Bestform: Ein liebenswertes Ekelpaket, wie es Jones spielt, hat man lange nicht gesehen. Meryl Streep verleiht der Biederfrau in den steppdeckenartigen Gewändern anrührende Liebenswürdigkeit und die größtmögliche Würde, die man aufbringen kann, wenn man Schmelzkäsebrote im Motel essen muss, weil der sparsame Ehemann keine Lust auf Ausgehen hat.

In "Wie beim ersten Mal" stimmen Erzähltempo und Dialoge, Witz und Emotion. Regisseur Frankel hat einen Film über Eheberatung gedreht, vor allem aber einen über die Ehe.

Bewertung: empfehlenswert

"Wie beim ersten Mal" USA 2012, 100 Min., ab 6 J., R: David Frankel, D: Tommy Lee Jones, Meryl Streep, Steve Carell, tägl. im Blankeneser, Cinemaxx, Holi, Streit's (OF), UCIs Mundsburg, Othmarschen-Park; Internet: www.wiebeimerstenmal.de