Deutsche Antwort auf Elvis Presley? Ein mutiger Vergleich. Kraus jedenfalls kommt für zwei Abende mit der “Peter Kraus Revue“ nach Hamburg.

Immer wieder liest man, Peter Kraus sei die deutsche Antwort auf Elvis Presley. Der in München geborene Peter Siegfried Krausnecker ist also unser "King of Rock 'n' Roll"? Ein sehr mutiger Vergleich.

Tatsächlich haben beide nahezu zeitgleich, 1956 und 1957, Little Richards "Tutti Frutti" interpretiert, stiegen zu umjubelten Teenager-Idolen auf und konzentrierten sich nach dem Ende der klassischen Rock-'n'-Roll-Ära in den 60ern vornehmlich auf das Filmfach. Und irgendwie haben es Machwerke wie "Wenn man baden geht auf Teneriffa" (Kraus) oder "Paradise Hawaiian Style" (King) dann doch nicht geschafft, das heutige Bild der beiden zu lädieren.

"Für immer in Jeans" ist jedenfalls das Motto der "Peter Kraus Revue" an zwei Abenden im Saal 2 des CCH. Peter, seine All Star Band, das Tanzensemble Moonlight Dancers & Sugar Babies sowie Österreichs Elvis (irgendwo muss ein Nest sein) Andy Lee Lang sind wieder voll und ganz halbstark.

Peter Kraus Revue Fr/Sa 11./12.5., 20.00, CCH 2 (S Dammtor), Tiergartenstraße 2, Karten ab 47,- im Vorverkauf; www.peterkraus.de