Aus Hamburg kommen immer mehr erfolgreiche Pioniere und Trendmarken für Naturkosmetik und Parfums. Was in ihnen steckt und wo man sie finden kann, hat das Abendblatt recherchiert.

Sabine Beer kann sich noch gut erinnern, wie sie mit ihren ersten Produkten in einer Parfümerie vorstellig wurde. Sie möge es doch lieber bei einem Reformhaus versuchen, bekam sie zu hören. „Ich wurde ein wenig als Kräuterhexe abgetan“, sagt die Chefin des Unternehmens Santaverde. Heute muss sie schmunzeln über die Ignoranz, der sie damals begegnete. 25 Jahre ist es her, dass sie und ihr Mann die eigene Firma gründeten, die heute Naturkosmetik nicht nur in ausgewählten Bio-Läden, sondern eben auch in Häusern wie dem KaDeWe in Berlin verkauft. Herz des Unternehmens sei die Finca in Andalusien mit ihren 20.000 Aloe Vera-Pflanzen. „Das Gehirn befindet sich in Hamburg.“ Und so wie Santaverde fühlen sich in der Hansestadt noch andere Firmen wohl, die sich alle zur Aufgabe gemacht haben, ihre Kunden und deren Leben ein wenig schöner zu machen.

Die Geschichte von Santaverde begann mit einem Zufall. Sabine Beer bekam von einem Nachbarn in Estepona ein Aloe-Blatt geschenkt, um mit dem Saft der alten Heilpflanze ihre eigenen Hautprobleme zu bekämpfen. „Zum ersten Mal konnte ich eine Besserung beobachten.“ Nachdem sie in Deutschland vergeblich nach dem passenden Produkt suchte, stieg das Ehepaar selbst in die Aloe Vera-Produktion ein. „Doch leider wollten die Kosmetikfirmen unseren frischen Saft nicht, sie verarbeiteten Aloe in Pulverform. Von den aktiven Stoffen bleibt da nur wenig übrig.“ Zusammen mit einer Hamburger Apothekerin entwickelte man also lieber eigene Rezepturen. Die ersten wirklich marktreifen und zertifizierten Produkte standen dann 2000 in den Regalen. „Zu den ersten Kunden zählten sicher die richtigen Bio-Freaks, das änderte sich mit den Hollywood-Stars, die Marken wie Dr. Hauschka für sich entdeckten“, so Sabine Beer. Heute ist Naturkosmetik für sie längst viel mehr als ein Trend: „Es geht um eine Lebenshaltung, die der modernen Zeit entspricht und sich aus ihr entwickelt hat.“ Den Kunden seien die Inhaltsstoffe extrem wichtig, nicht wenige seien darüber sogar besser informiert als die Verkäufer.

Die Verarbeitung zertifizierter Rohstoffe ist auch für Alexandra Slendebroek eine Selbstverständlichkeit. Nach Jahren der Recherche und Entwicklung kam sie vor rund zwei Jahren mit zwei Pflegelinien und ihrer Marke B FNKY! auf den Markt. Positive Stimmung sollen ihre Produkte erzeugen, über das moderne Design sollen auch Käuferinnen angesprochen werden, die bisher noch nicht zu Naturkosmetik gegriffen haben. „Ich habe nichts dagegen, das Thema auf freudige Art und Weise zugänglich zu machen. Am Ende überzeugt die positive Wirkung“, ist sich die 46-Jährige sicher, die selbst immer wieder darüber staunt, „was die Natur so alles hergibt“. Ihre Skin Lotion „Sky Infusion“ hat sie im Sommer zum Beispiel auch gern im Kühlschrank aufbewahrt, um diese später nach dem Sonnenbad als kühlende Creme zu benutzen. „Die Lotion ist so mild, dass sogar meine Tochter sie benutzt.“

Einen maßgefertigten Duft kann sich praktisch jeder machen lassen

Entstanden sind die beiden Pflegelinien in Zusammenarbeit mit Wahl-Hamburgerin Kim Weisswange, die nicht nur anerkannte Expertin für Naturkosmetik ist, sondern sich international vor allem als Parfumeurin einen Namen gemacht hat. Die Firma Capital Cosmetics war zuletzt groß in der Presse, weil Kim Weisswange 2011 das Hochzeitsparfum für Kate und William kreierte. Wer selbst auch einen maßgefertigten Duft besitzen möchte, kann ein „Unique Perfume“ in Auftrag geben. „Ein wichtiges Projekt wird die Eröffnung eines Ladengeschäfts in Winterhude voraussichtlich Anfang März sein“, sagt Björn Schröder, Geschäftsführer und Inhaber von Capital Cosmetics. In der Peter-Marquard-Straße 5 seien dann alle Kunden herzlich eingeladen, neue und alten Produkte zu „schnuppern“ und zu „verkosten“.

Eine Firma mit Sitz in Wilhelmsburg verkauft ihre Produkte bei Harrods

In Wilhelmsburg liegt das Unternehmen Linari. Hinter dem italienischen Namen verbergen sich edle Raumdüfte, Parfums und Seifen, die Gründer Rainer Diersche längst international verkauft. Als er vor rund 13 Jahren eine Parfumfirma mit der Idee, luxuriöse Raumdüfte herzustellen, aufsuchte, wurde er belächelt. „Für mich erst recht eine Herausforderung“, sagt Diersche, der zuvor zwei Designgeschäfte führte. Sein Stilempfinden schlägt sich auch im minimalistischen Design der Diffusoren, Flakons und Kerzen nieder. „Wir richten uns an Menschen, die es individuell mögen.“ Exklusivität hat ihren Preis, der neue Duft „Mare Pacifico“ kommt im März heraus und kostet 149 Euro. Auch wenn die Produkte von Rainer Diersche heute in Häusern wie Harrods verkauft werden, gehört ein Geschäft in der Hamburger Innenstadt, Harald Lubner – Feinste Düfte und Seifen, zu seinen liebsten Adressen. „Der Inhaber hat von Anfang an an uns geglaubt.“

Weitere Informationen:

Santaverde über www.santaverde.de, Alsterhaus, Erdkorn (u.a.). Produkte werden verwendet etwa im Cocon Day Spa Rothenbaumchaussee 76 d, Eingang Turmweg 29, www.cocondayspa.de

B FNKY! über Onlineshop www.bfnky.com oder über Kaufhaus Hamburg, Lange Reihe 70, Ebb&Flow, Schanzenstr. 53 (u.a.)

Kim WeisswangeDie Firma Capital Cosmetics bietet auch für Endkunden individuelle Parfums und für Gruppen Duft-Seminare an: www.capital-cosmetics.com

Linari Raumdüfte, Parfums, Seifen über www.linari.com, Harald Lubner – Feinste Düfte und Seifen, Große Bleichen 23 (u.a.)