Die “Pension Leegerpark“ in Greetsiel liegt am ehemaligen Anleger einer Gracht und doch mittendrin. Es zieht immer mehr Touristen an.

Greetsiel. Greetsiel gehört zu den meistbesuchten Orten Ostfrieslands. Mit dem romantischen Dorfkern, dem malerischen Hafen mit seinen Krabbenkuttern und den berühmten Zwillingsmühlen zieht es immer mehr Touristen an. Da macht es Sinn, das Übernachtungsangebot zu erweitern.

"Mittenmang" liegt die "Pension Leegerpark", sehr ruhig an der Gracht. Hier, "Am Leeger", war früher eine Boots-Anlegestelle. Zum Dorfkern sind es nur wenige Schritte.

Modernes, zeitgemäßes Wohnen bieten Frauke und Ingo Jürgens. Sie sind echte Ostfriesen und wollten sich wieder in der Heimat ansiedeln. "Wir waren auf der Suche nach einem Feriendomizil am Wasser", erzählt Ingo. Als sich die Chance zum Kauf des Einfamilienhauses ergab, griffen sie zu. Der Bau wurde entkernt und die Außenfassade durch eine Zinkblechverkleidung modernisiert. "Alles in nur vier Monaten!", bemerkt Frauke nicht ohne Stolz. Beide sind gern mit Menschen zusammen, wobei sie sich weniger als Hoteliers, sondern mehr als Gastgeber sehen.

Die Einrichtung der Zimmer ist schlicht und aufs Wesentliche reduziert. Die Grundfarbe ist weiß. Auf typisch Friesisches wird bewusst verzichtet, "denn langfristig wollen wir ein jüngeres Publikum anziehen", stellt Ingo fest. Anregungen haben sich die beiden in den Niederlanden geholt, "denn dort ist man uns in Außen- und Innenarchitektur voraus", wie sie betonen.

So bieten die neun Zimmer mit Holzdecken und großen Fenstern trotz Minimalismus viel Behaglichkeit. Dazu tragen Korbsessel, hübsche Lampen und Fußboden aus Vinylan, das wie Holz aussieht, bei. Eine Überraschung ist die hellgrüne Wand. "Damit musste ich mich durchsetzen, denn ich wollte etwas anderes als Friesisch Blau", sagt Frauke. Im Kontrast dazu steht die Ausgestaltung der Badezimmer in dunklen Tönen mit hochwertiger Ausstattung.

Morgens verführt das Buffet zum ausgiebigen Frühstück. Der helle Raum mit Blick auf den Garten wirkt abends durch Kerzen in Laternen rund ums Haus heimelig. "Unser Konzept ist bisher voll aufgegangen", versichert Ingo. Das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis und die optimale Lage tun einiges dazu. Da Frauke nebenbei Medizin studiert und nach dem Examen als Ärztin arbeiten will, "wird sich mein Mann mehr um das Hotel kümmern". Sieht man in die fröhlichen Gesichter der beiden, weiß man, dass es gelingen wird.

+++ Alle kleinen Fluchten zum Nachlesen +++