In dieser Luxusherberge mit Whirlpool und 360-Grad-Panoramablick ist alles kreisrund - selbst das Bett.

Dort, wo die Peene in das Haff mündet, steht der 1938 erbaute Lotsenturm von Karnin. Früher gab es hier regen Schiffsverkehr. Mit den Jahren verlor der Lotsenturm jedoch seine Bedeutung; 1988/89 fand eine umfangreiche Rekonstruktion statt. Seit 2007 gehört er der Berliner Architektin Heike Wittenbecher. Sie hatte mit ihrem Mann die Idee, den Turm für Gäste bewohnbar zu machen. Die gesamte Planung, Bauleitung und Umsetzung hat die Berlinerin dabei übernommen.

Der schneeweiße Lotsenturm mit seinem roten Ziegeldach liegt auf einer kleinen Anhöhe. Man betritt ihn durch die auffällig rote Tür und steht - zur allgemeinen Überraschung - mitten im Badezimmer. Der große kreisrunde Holztrog, eingefasst von weißen Steinen, wie man sie hier überall am Strand findet, entpuppt sich als Whirlpool, in dem zwei Personen bequem Platz finden.

Auf zwei weiteren Ebenen befindet sich in der Mitte das Bett und ganz oben in der Spitze der Wohnraum. Der Turm bestimmt die Einrichtung, denn viel Platz ist nicht vorhanden. Pro Ebene sind es nur neun Quadratmeter. Und alles ist rund wie das bequeme Bett, an dem eine Glühbirne mit Flügeln für Licht sorgt. Kreisrund ist auch die weiße Ledercouch mit dem flauschigen Kuhfell im Rücken. Der dazugehörige Tisch befindet sich an der Decke und wird per Knopfdruck an einer Aluminiumstange heruntergelassen und auf die gewünschte Höhe gebracht. Zur Versorgung stehen eine Minibar, in der Champagner und Wein vorrätig sind, sowie eine Espressomaschine und ein Wasserkocher bereit. In einem roten Würfel verbirgt sich die Musikanlage. Auch eine kleine Auswahl an CDs sowie ein Anschluss für den MP3-Player sind vorhanden.

Die vielen Fenster erlauben einen 360-Grad-Rundblick, wie man ihn wohl nur selten findet. Das Haff und die liebliche Landschaft Usedoms bilden ein perfektes Panorama. Im Schlafraum befinden sich außer dem runden Bett und dem Flachbildfernseher keine weiteren Einrichtungsgegenstände. "Wir haben uns erlaubt, den TV-Betrieb zu deaktivieren", steht in der Turmanweisung. Dafür gibt es eine kleine Auswahl an DVDs. Natürlich darf der hervorragende Film "Die Frau des Leuchtturmwärters" im Sortiment nicht fehlen. Am Morgen wird das Frühstück in einem großen Korb geliefert. Es fehlt an nichts. Allerdings ist er ziemlich schwer, sodass die Frühgymnastik damit beginnt, ihn ganz nach oben zu tragen. Wie man dem Gästebuch entnimmt, hat fast jeder Gast einen besonderen Grund zum Feiern, wenn er hier verweilt, sei es der Geburts-, Hochzeits- oder ein bestimmter Jahrestag. Und Liebeserklärungen an den Partner finden sich zuhauf, was angesichts der puren Romantik in diesem Turm kein Wunder ist.

Denn an diesem außergewöhnlichen Ort werden die Sinne spürbar beflügelt und lassen den Gedanken freien Lauf. Eintragungen im "Logbuch", wie "hier wird alles bedeutungslos" und "Liebesnest, Traumblick, Sektlaune in luftiger Höhe, nur 76 Stufen zum Glück" sprechen aus dem Herzen. Hierher zu "türmen" macht Spaß. Und einen rundum schönen Aufenthalt wird man mit Sicherheit verbringen, egal, wie das Wetter ist.