Ganz kuschelig ist es in diesem Reethaus hoch im Norden, weit weg vom Alltag, nur fünf Minuten Fußweg zum Strand.

Die Geltinger Bucht gilt wahrlich nicht als überlaufen, schon gar nicht im Winter. Es ist ein Stück Ostseeküste für die Stillen im Lande, für Genießer und Naturliebhaber. Ein Ferientag in diesen Wochen könnte dort oben im Norden, nicht weit von Flensburg entfernt, so aussehen: schön eingepackt am Strand entlang gegen den Wind wandern. Oder so: in Gummistiefeln und dicker Jacke durchs Haberniser Moor laufen, gänzlich ungefährlich und hochromantisch. Oder über den Laubteppich der dichten Buchenwälder streifen, oder ...

Wo und wie auch immer. Die Krönung eines solchen Wintertages wartet, gerade mal 200 Meter vom Strand entfernt, im Landhaus Börmoos, zum Beispiel in der schönen Sauna unterm Reetdach. Oder gleich am prasselnden Kaminfeuer in der Scheune bei einem Punsch, einem Glas Wein, guten Gesprächen. Das ist es, was die Gäste an diesem idyllischen Ort, in diesem liebevoll restaurierten bäuerlichen Anwesen aus dem Jahre 1876 immer wieder glücklich macht: die sehr persönlich geprägte Mischung aus stilvoll-kuscheligem Ambiente und einer von Herzen kommenden Gastfreundschaft.

Wir haben vor über sieben Jahren hier schon einmal über dieses Refugium für anspruchsvolle Romantiker berichtet. "Eine Puppenstube auf dem Lande" haben wir das Haus damals genannt. Aber Börmoos ist mehr als nur "klein und niedlich". Hier fühlen sich Kurzurlauber wohl, die Gemütlichkeit mit Niveau lieben, Behaglichkeit in gepflegter Umgebung schätzen.

Dafür sorgen mit viel Anerkennung Christiane und Reinhard Kranz. Beide stammen aus dem Harz, haben sich vor 20 Jahren in die beruhigende Hügellandschaft zwischen Kappeln und Glücksburg verliebt und bald darauf auch in das Bauernhaus, aus dem sie schließlich ihr Landhaus Börmoos gemacht haben, eine Oase voller kreativer Ideen und schöner Annehmlichkeiten.

In den meisten Appartements sind die Betten in Alkoven versteckt, in Wandschränken, die auch noch 1,95-Meter-Menschen reichlich Platz bieten. Mobiliar und Accessoires bis hin zu den Handtüchern sind farblich aufeinander abgestimmt. Die Liebe zum Geschmack im Detail paart sich mit Nutzwert. So sind zum Beispiel die Nachtlampen gut erreichbar, ein Vorzug, den Bettleser selbst in Fünf-Sterne-Hotels nicht oft finden.

Im Haupthaus wird auf Wunsch ein deftiges Frühstück serviert. Kein Büfett, sondern frische Brötchen vom Dorfbäcker, Eier, Landwurst und Käse werden mit Fröhlichkeit und einem guten Schnack an den Tisch gebracht. Auf dem 75 000 Quadratmeter großen Grundstück mit seinen Teichen, Wiesen, lauschigen Ecken und alten Obstbäumen lässt sich anschließend die Auszeit bei fast jedem Wetter verträumen und genießen.

Wer ganz für sich bleiben will, kann seit ein paar Wochen ins Hasenhaus ziehen. Auch in dieser kleinen Kate (75 m⊃2;) sorgen ein Kamin und das Ambiente für Behaglichkeit. Das etwas erhöht liegende Reetdach-Häuschen in Quern, am alten Kirchweg nach Habernis gelegen, war bislang die private Kleine Flucht des Hausherrn. Jetzt gönnt er seinen Gästen auch von dort oben einen Traumblick auf die Ostsee, wo sie noch still und unverbaut ist.

Das Buch zur Serie "Kleine Fluchten" wird bald erscheinen. Informationen und Vorbestellungen unter: www.abendblatt.de/shop oder unter 040/34 72 65 66.