Kleine Fluchten: Das Hotel “Knapp“ in Apenrade ist berühmt für seine stilvollen Zimmer

Der Mann hat ein Faible und ein großes Herz für historische Häuser und Gasthöfe. Hans Michael Jebsen, wohnhaft in Hongkong, aufgewachsen in Rendsburg und in Apenrade, Unternehmer, Segler, Mäzen. Seinem Einsatz und finanziellen Engagement ist zu verdanken, dass viele historische Gaststätten und Restaurants in Südjütland originalgetreu restauriert worden sind, einige davon wurden als "Kleine Fluchten" an dieser Stelle bereits vorgestellt (Ballebro Kro, Aarøsund Badehotel und andere). Besonders engagiert er sich in seiner Heimatstadt Apenrade und auf der gleich außerhalb der Stadt gelegenen Halbinsel Løjt, hier gründete er einen Fonds zum Erhalt historischer Häuser.

Dort liegt, irgendwo in den saftigen, hügeligen Wiesen, wie ein Märchenschlösschen das Hotel und Restaurant "Knapp". Gelb und weiß leuchten die Gebäude vor dem sattgrünen Wald, spiegeln sich im stillen Wasser des Mühlteiches, auf dem nur ein paar Enten ein kleines Kielwasser hinterlassen. Ein verführerisches Bild der Ruhe und der Idylle, doch oft werden hier ausgelassene Feste gefeiert - das Haus ist weithin berühmt und beliebt, für seine hervorragende Küche, für die sehr stilvollen Zimmer im ersten Stock, für den gut bestückten Weinkeller und den freundlichen Service. Hochzeiten, Geburtstage, Präsentationen - im "Knapp" ist fast immer etwas los. Das ist jedoch kein Problem für den individuellen Gast, der hier auch dann zuvorkommend bedient wird, wenn in einer der vielen verschiedenen Räumlichkeiten die Gesellschaften tagen.

Das deutsch-dänische Grenzland hat Jebsen geprägt, er besuchte zuerst Grundschule und Gymnasium in Rendsburg, dann das Deutsche Gymnasium für Nordschleswig in Apenrade. Nach dem Abitur folgte eine Banklehre in Flensburg und Hamburg, nach weiteren beruflichen Stationen im Ausland kam er zum Familienunternehmen Jebsen & Co. nach Hongkong, im Jahr 2000 wurde er Vorstandsvorsitzender des weltweit operierenden Handelsunternehmens. Seine deutsch-dänischen Wurzeln vergaß Jebsen dabei nicht. Das verbindet ihn in gewisser Weise auch mit dem historischen Løjt Kro, vier Kilometer vom Hotel und Restaurant "Knapp" entfernt in dem verschlafenen Dorf Løjt Kirkeby gelegen. Eine Gastwirtschaft bestand hier schon seit 1661, das heutige Haus ist jedoch ein Neubau: 1830 brannte die Kneipe ab und wurde neu aufgebaut. Damals gab es nicht nur einen, sondern gleich zwei Løjt Kro im Dorf - die eine wurde, nach der Gesinnung des Besitzers, der "deutsche Krug" genannt, der andere analog dazu der "dänische Kro". Mehrmals wechselten die Pächter, der dänische Kro bekam einen deutschen Wirt und umgekehrt, doch die Bezeichnungen der beiden Häuser änderten sich dadurch nicht. Bis 1929, als eine der zwei Gaststätten abbrannte und nicht wieder aufgebaut wurde. Auch der Løjt Kro, heute liebevoll restauriert mit antik eingerichteten Zimmern, wurde von Jebsen restauriert. Es ist ein Hotel garni, der Gast wird zum genüsslichen Dinner per Taxi zum Restaurant Knapp und wieder zurück gefahren, sollte er dort kein Zimmer bekommen haben.

1836 baute der Schiffsreeder und königliche Vertreter Jørgen Bruhn das Stampfwerk mit Gaststätte. Während das Korn gemahlen und das Tuch gewalkt wurde, nahmen die Bauern sich einen Punsch und einen Schwatz. Die Familie Bruhn war bis 1892 Eigentümer, und danach bewirtschaftete die Familie Kunkel das Anwesen 76 Jahre lang. Doch die Mühle warf weniger und weniger ab und wurde während des ersten Weltkriegs geschlossen. 1969 haben Kaino und Peter Jacobsen das Anwesen gekauft, sie führten das Restaurant Knapp bis 1987, als Michael Jebsen es übernahm.

Jebsen ließ die Gebäude von Grund auf sanieren und renovieren und das Stampfwerk auf dem ursprünglichen Fundament, das nach dem Abriss 1951 teilweise noch da war, nach historischen Plänen wieder aufbauen. Das Hotel und Restaurant "Knapp" eröffnete 1988 wieder - mit den jetzigen Pächtern Tina und Per Dupont.

Seither entwickelte es sich zur ersten Adresse der Region zum Feiern und Genießen. Die Küche ist gleichermaßen dänisch-bodenständig wie kreativ und fantasievoll, je nach Geschmack und Laune wählt der Gast aus den regionalen Spezialitäten oder der modernen, französisch-leichten Gourmetküche. Der Service ist überaus freundlich, unkompliziert, kinderfreundlich und mehrsprachig, auch Deutsch sprechend. Eine Reise nach "Nordschleswig" wird am schönsten, wenn man ein Abendessen im Restaurant Knapp mit einer Übernachtung im gemütlichen Løjt Kro verbindet.

Adresse: Hotel und Restaurant "Knapp", Stennevej 79, Stollig, 6200 Aabenraa, Tel. 0045/74 62 00 92, www.restaurant-hotel-knapp.dk

Preise: Einzelzimmer 114 Euro, Doppelzimmer 128 Euro, Luxuszimmer 148 Euro.