Im “Barbian Family House“ in Keitum auf Sylt stehen Kleinkinder im Mittelpunkt.

Welches Paar mit Kleinkindern träumt nicht davon, in einem reetgedeckten Landhaus auszuspannen und den Nachwuchs dabei und in bester Obhut zu wissen? Dass dies möglich ist, zeigt das "Barbian Family House".

Das rote Backsteinhaus liegt am Dorfrand von Keitum; schon an der Eingangspforte werden die Gäste von lächelnden Drachen begrüßt, die darauf hindeuten, dass hier Elfen, Feen, Kobolde und andere Fabelwesen wohnen.

Betrieben wird die zauberhafte Herberge, die in ihrer Art wohl einzigartig in Deutschland ist, von Marita und Guido Barbian. Mit ihrem Konzept schließen sie eine Marktlücke. Guido hat als Professor einen Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Lüneburg. Seine Frau Marita übernahm 2002 die Leitung der Inselklinik Sylt in Westerland. "Wir stellten schnell fest, dass dies ein toller Platz zum Leben ist. Die Liebe zur Insel brachte uns dazu, den Lebensschwerpunkt hierher zu verlegen", sagt die Gastgeberin. Da das Paar zwei Kinder hat, kennen sie die Umstände, eine geeignete Ferienunterkunft zu finden.

"So entstand die Idee, ein Hotel für Kinder in Begleitung von Erwachsenen zu kreieren," erläutert Guido schmunzelnd das Konzept. Ein Jahr lang habe man darüber gebrütet, eine optimale Herberge für die jüngste Klientel zu schaffen. Und in der Tat wird alles getan, den Aufenthalt für die Kinder so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehören der niedrige Waschtisch in den Badezimmern, das Treppenschutzgitter und das Bettwäschedesign, das sich die Kinder selbst aussuchen dürfen. Windeln und Babynahrung befinden sich im Minibarservice. Die Kinderbetreuung ab vier Monaten bis zu sechs Jahren übernehmen Sozialpädagoginnen in der Baby & Kids Lounge. Besonders beliebt sind die Babyfon-Abende. "So können die Eltern auch mal wieder Zeit für sich finden und etwas unternehmen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben," sagt Marita. Hinzu kommt die familiäre Atmosphäre des kleinen Hauses, das sieben Suiten bereit hält. Vier davon sind mit eigenen Biokombisaunen ausgestattet, wahlweise als Trocken- oder Dampfsauna nutzbar. Sogar Kinder finden Gefallen daran, da sie auf angenehme 30 Grad eingestellt werden können.

Die Betreuer sind mit viel Engagement dabei. Man merkt, dass ihnen das Wohlergehen der Kinder das Wichtigste ist. Im Sommer finden Aktivitäten im "Zaubergarten" statt, in dem es viel zu entdecken gibt. Auf den Schwimmteich mit Kinderbecken sind die Barbians besonders stolz. Ganzjährig finden auch Kinderausflugsprogramme statt - zwei Baby & Kids Shuttle, mit Babyschalen und Kindersitzen ausgestattet, stehen bereit.

Beim Frühstücksbuffet fehlt es an nichts, das Angebot beinhaltet auch Babynahrung. Sehr beliebt sind die regelmäßig stattfindenden Familiendinner. Dann zaubert der Küchenchef eine kreative, junge Küche für alle, an warmen Abenden auch als Barbecue im Garten. "Bei uns finden anspruchsvolle Familien ein konsequent auf ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Angebot und können mit Baby und Kind niveauvoll wohnen", stellt die Hausherrin fest. Ein Konzept, das schon viel Anerkennung gefunden hat.