Der weiße, auf einer Insel gelegene Prachtbau in Schleswig an der Schlei ist nicht nur von außen eine Attraktion. Am besten, man lässt sich von einem Audioguide führen. Hinterher lassen sich bei einem Spaziergang durch den Park die Informationen verdauen.

Lust auf Schloss-Ambiente? Eine Ausstellung? Oder beides? Dann lohnt sich ein Ausflug nach Schleswig. Eine gute Stunde fährt man mit dem Auto von Hamburg dorthin, mit dem Zug sind es rund 1,5 Stunden.

Die Stadt an der Schlei bietet mit Schloss Gottorf eine echte Sehenswürdigkeit: Der weiße, auf einer Insel gelegene Prachtbau ist nicht nur von außen eine Attraktion, sondern auch von innen. Am besten nimmt man sich für den Besuch etwas Zeit, leiht sich an der Kasse einen Audioguide und lässt sich damit in Ruhe durch den Rundgang treiben (für Kinder gibt es eigene Geschichten, die zeitlich auf die Audioprogramme der Erwachsenen abgestimmt sind). So gelangt man dann von Raum zu Raum und erfährt eine Menge über die Epochen des Schlosses und seiner Umgebung. Höhepunkte sind für mich die alte Schlosskapelle und der Hirschsaal mit seiner prachtvollen Deckenbemalung. Wer sich für Jungsteinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit interessiert, sollte unbedingt auch das zweite und dritte Obergeschoss besuchen. Dort findet man neben vielen anderen Exponaten die berühmten Moorleichen (von denen es früher hieß, sie seien brutal hingerichtet worden – heute weiß man es jedoch besser).

Ein Abstecher in den Park sollten Besucher einplanen

Auch der mit Sponsorenhilfe rekonstruierte Neuwerkgarten, ein terrassenförmig angelegter Park aus den Zeiten des Barock, ist – von Frühling bis Herbst – ein Hingucker. Hier, nördlich des Schlosses, gibt es sogar einen begehbaren Riesenglobus, ein Replikat jenes Stücks, das Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf im 17. Jahrhundert bei seinem Hofmathematiker Adam Olearius in Auftrag gegeben hatte. Doch es gibt auf dem Schlossgelände noch mehr zu sehen: das berühmte Nydam-Schiff (ein 1700 Jahre altes Ruderboot) zum Beispiel oder die Kunstausstellungen in der Galerie der klassischen Moderne. Kurzum: Es lohnt sich, hier mal vorbeizuschauen.

Weitere Informationen: Schloss Gottorf, Schlossinsel 1, 24837 Schleswig. Weitere Informationen zu Eintrittspreisen, laufenden Ausstellungen und Öffnungszeiten (Globushaus und Galerie der klassischen Moderne öffnen erst im April) unter Tel.: 04621/813-222 und im Internet: www.schloss-gottorf.de