Kurz hinter der ehemaligen innerdeutschen Grenze, zwischen Lübeck und Wismar, liegt das Seebad Boltenhagen. Segler, Familien und Wellness-Reisende kommen hier auf ihre Kosten.

Wenn der Sommer kommt, lockt die See. Ein schöner Strand, der von Hamburg aus in weniger als zwei Stunden zu erreichen ist, liegt in Boltenhagen. Schöne Strände mag es viele geben, doch kaum ein anderes Ostseebad ist so vielseitig. Wer das mondäne Ostseeleben der Zwanziger Jahre bevorzugt, wird es an der Promenade im Übermaß fündig – großartige Bäderarchitektur unter Kiefern mit Meerblick. Wer auf Ost-Chic steht, stößt in Steinwurf-Entfernung auf Kaschemmen, an deren Wänden man unweigerlich noch ein Bild des Staatsratsvorsitzenden sucht. Zugleich hat auch der Tourismus des 21. Jahrhunderts in Boltenhagen festgemacht: Für insgesamt 76 Millionen Euro hat TUI das ehemalige Militärgelände Tarnewitz in ein großes und zugleich geschmackvolles Resort aus Ferienwohnungen, Marina und Hotel (www.iberotel-boltenhagen.m-vp.de) verwandelt.

Boltenhagen ist für Großfamilienferien geeignet

Gerade wer Kinder hat, kommt hier voll auf seine Kosten – eher luxuriös im Dorfhotel (www.dorfhotel.com) , eher günstig im Evangelischen Feriendorf (www.feriendorf-boltenhagen.de). Wegen des großen Angebots lassen sich auch Großfamilienferien hier perfekt organisieren. Den Kleinen lockt das Meer, der kilometerbreite Sandstrand, die gischtumspülte Seebrücke, mehrere Spielplätze, ein Ausflug zur Steilküste mit der Bäderbahn Carolinchen oder mit den roten Treträdern, mit denen sich vortrefflich über die Strandpromenade cruisen lässt.

Die gastronomische Versorgung ist zwar – für Seebäder leider typisch – nicht brillant, aber gute Restaurants gibt es doch, wie die Villa Seebach (www.villa-seebach.de); zu empfehlen ist auch der Fisch im „Deichläufer“ (www.restaurant-deichlaeufer.de). Die Preise schwanken beträchtlich, mitunter bekommt man kleine Portionen zu Großstadtpreisen, dann wiederum Fischbrötchen für nur einen Euro.

Seine Vielfalt ist Boltenhagens Stärke – zu Wohlfühlwochenenden laden herrliche Jugendstilvillen, der prächtige Gutshof Redewisch (www.gutshaus-redewisch.de) oder das Schloss Kalkhorst (www.schloss-kalkhorst.de).