Unsere Radtour führt entlang der schönsten Obsthöfe und durch Obstplantagen.

Geleitet vom Logo mit grünem Apfel und roter Kirsche im Fahrradreifen, führt die Obstroute durchs Alte Land in zwei Schleifen entlang der schönsten Obsthöfe und über idyllische Wege durch die Obstplantagen. Unsere 41 Kilometer lange Fahrt entlang der südlichen Schleife startet in Buxtehude. An der Bahnhofskreuzung geht es die Bahnhofsstraße hinunter. In Fahrtrichtung Cuxhaven muss man sich rechts halten und braucht sich fast nur noch zur Altstadt und in die Fußgängerzone hinunterrollen zu lassen. Es geht praktisch immer geradeaus durch die Stadt bis zum Buxtehuder Este-Hafen. In dem kleinen Hafen rechts halten, zum Estedeich radeln, wo ein Schild „Moorende“ aus der Stadt hinaus weist. Der Weg führt nun in vielen Kurven auf einer wenig befahrenen Straße entlang. Nach etwa vier Kilometern ist Estebrügge erreicht. Hier geht es weiter geradeaus bis Klein Hove, wo eine größere Straße den Weg kreuzt. Hier führt die Tour über die Este-Klappbrücke zunächst nach links in Richtung Jork, nach wenigen Hundert Metern an einer größeren Kreuzung geht es rechts weiter, Richtung Cranz. Noch vor Cranz an einem Parkplatz wieder links in die Wellenstraße abbiegen. Hier geht es bis zur stärker befahrenen Straße Am Elbdeich, der Deich ist auch wirklich in der Nähe. Hier links abbiegen. Nach etwa drei Kilometern sieht man auf dem alten Elbdeich der Borsteler Binnenelbe eine Mühle stehen. Gegenüber liegt der alte Borsteler Hafen.

Pause machen im Yachthafen Neuenschleuse

Unsere Rundtour geht auf dem Struckweg weiter, der nahe der Mühle nach Westen abzweigt. Zunächst kommt man an Einfamilienhäusern vorbei, dann verläuft ein gut zu befahrender Schotterweg mitten durch die Obstbaumfelder. Der Struckweg ist gleichzeitig ein Obstlehrpfad. Der Weg endet schließlich an der Yachthafenstraße. Nach rechts abbiegen und auf dem Radweg bis zur großen Straße Am Elbdeich fahren, die man schräg links überquert. Eine Straße führt dort direkt zum Elbdeich. Dahinter liegt der Yachthafen Neuenschleuse. Oben auf dem Deich hat man einen wunderschönen Blick auf die Elbe und das Land – der sich auch bei einem Kaffee im „Café Möwennest“ in Ruhe genießen lässt. Nun kann man entweder das Rad oben auf der Deichkrone zwischen den Spaziergängern hindurchschieben oder unten auf einem gut ausgebauten Weg direkt an der Elbe weiter nach Westen fahren, bis der Lühe-Anleger erreicht ist. Dort kommen und gehen die Fähren von und nach Hamburg und Wedel. Wer abkürzen will, nimmt das Schiff und fährt zurück nach Hamburg.

Über Lühedeich nach Steinkirchen und Mittelnkirchen

Der Rückweg führt zunächst über den Lühedeich nach Steinkirchen und Mittelnkirchen. In Mittelnkirchen nach links Richtung Jork abbiegen. In der kleinen Stadt ist der Besuch des „Gräfenhofes“ ein Muss – zu den Öffnungszeiten des Jorker Rathauses ist dieses historische Gebäude auch für Besucher geöffnet. Ebenso sehenswert: das Fachwerkensemble der „Bürgerei“, die Kirchen in Jork und Borstel, das Museum Altes Land sowie der neu gestaltete Obstlehrpfad. Ab Jork-Zentrum geht es weiter auf einer Umleitungsstrecke, die entlang der Osterjorker Straße nach Königreich führt. Ab dort der Ausschilderung nach Buxtehude folgen.

www.tourismusverband-stade.de/en/drahtesel-pedale/fahrradwege-entdecken/obstroute.html