Vom Hautpbahnhof geht es über den Europaplatz bis zum Café Schöne Aussicht.

Ausgangspunkt der sechs Kilometer langen Route ist der Hauptbahnhof. Durch die Passagen des Einkaufszentrums Sophienhof geht es zur Fußgängerzone Holstenstraße. Zunächst passiert man den Europaplatz und biegt nach rechts ein zur Andreas-Gayk-Straße. Hier befinden sich Touristeninformation und Stadtgalerie. Ein paar Schritte weiter liegt der Asmus-Bremer-Platz, benannt nach einem Kieler Bürgermeister (1702 – 1720), der auch als Bronzefigur auf einer Bank das Treiben in seiner Stadt beobachtet. Linker Hand liegt das Anfang des 20. Jahrhunderts im Jugendstil errichtete Rathaus, dessen Turm als Wahrzeichen von Kiel gilt.

Die Fußgängerzone endet am Alten Markt an der -St.-Nikolai-Kirche. Ihr Besuch lohnt sich schon wegen des Flügelaltars und der Fenstermalereien. Hinter der Kirche geht es auf der Dänischen Straße zum Schlossgarten. Das Schloss wurde 1960 neu aufgebaut, nachdem es im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört worden war, und beherbergt heute ein Kommunikationszentrum. Im Warleberger Hof (Dänische Straße 19) befindet sich das Kieler Stadtmuseum mit einer Ausstellung maritimer Gemälde. Vorbei am Schlossgarten gelangt man nun ans Wasser, zum Ostseekai. Ein paar Schritte weiter am Wall befindet sich das Schifffahrtsmuseum, direkt am Museumshafen, der auch einen Besuch wert ist. Der Weg führt jetzt Richtung Kiellinie, zwei Kilometer auf der Promenade die Förde entlang, wo im Juni zur Kieler Woche das Leben tobt. Man passiert das Seehundbecken des Kieler Aquariums und das Schulschiff „Gorch Fock“, sofern es im Hafen liegt. Zum Verschnaufen am besten im „Café Schöne Aussicht“ einkehren und bei Kaffee und Kuchen den Blick auf die Kieler Förde genießen.