Hamburg. Digitalkonzert, gestreamter Auftritt, Onlinelesung, YouTube-Ideen oder Podcast - wir geben jetzt in jeder Ausgabe einen Netz-Tipp.

Digitalkonzert, gestreamter Auftritt, Onlinelesung, YouTube-Ideen oder Podcast - wir geben jetzt in jeder Ausgabe einen Netz-Tipp.

Wer? Helge Schneider, Multiinstrumentalist, Anarcho-Komiker und Berufs-Mülheimer.

Was? Der Mann weiß auch nicht immer so genau, was er will. Noch im Mai gab er bekannt, dass er vorerst keine Konzerte mehr geben wolle, schon gar nicht in Autokinos. Aber vor vier Tagen ist er dann in Halle auf dem Domplatz doch aufgetreten. Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es Trost. Natürlich betreibt er bei YouTube seinen eigenen Kanal, die Helgeshow.

Und da hat er vor wenigen Tagen sein neues Video hineingestellt, in dem er singt, blödelt und spielt. Textprobe: „Ich setz mein Herz bei Ebay rein/Dann bin ich nicht mehr so allein.“ Früher Nutzerkommentar von Helge-Fans, die ihm offenbar aus der Einsamkeit helfen wollen: „Wir würden es sofort kaufen.“

Kostenlos? Ja