Hamburg. Im Mehr! Theater wird bis Sonntag die Bühnenversion des Filmklassikers „Dirty Dancing“ gezeigt.

Schon richtig, Stereotype sind fast immer doof. Als ob man immer alles über einen Kamm scheren kann! Aber er ist halt so, es hilft ja nichts – „Dirty Dancing“ fanden doch immer nur Mädchen gut. Sie sind in den Achtzigern x-mal ins Kino gerannt, haben später mit der Nostalgieträne im Knopfloch bei fast jeder Wiederholung im Fernsehen eingeschaltet. Und sie schleppen jetzt völlig unschuldige Ehemänner ins Mehr! Theater – Ehemänner, die dem Tanzen das ihm gebührende Desinteresse entgegenbringen – zu der Musicalversion des Leinwand­klassikers.

Und wo wir schon beim Kamm sind: Selbstredend waren die Frisuren, die Patrick „Johnny“ Swayze und Jennifer „Baby“ Grey damals trugen und in unserer Erinnerung für immer tragen, unmöglich. Das mag manchem aber selbst heute gar nicht mal so sehr auffallen, ganz einfach, weil die gymnastischen und rhythmischen Bewegungen des Duos von allem ablenkten, was sich oberhalb des Halses abspielte.

Aber doch nicht ganz. Swayze und Grey erschienen ihren Fans stets als Naturgewalt, und so glauben nicht wenige von ihnen bis heute noch, dass der unverwüstliche Karaoke- und Partyknaller „(I’ve Had) The Time of My
Life“ nicht von Bill Medley und Jennifer Warnes, sondern von Swayze und Grey gesungen wird.

Wenn jetzt die Musical-Version von „Dirty Dancing“ auch in Hamburg gezeigt wird, soll alles mit eingepreist sein: Mehr als 50 Songs, dazu „leidenschaftliche Tanzszenen“, „Gänsehaut pur“, „heiße lateinamerikanische Tänze“ und dazu Tänzer, „die Nacht für Nacht ihre Hüften kreisen“ lassen: All das und noch viel mehr verspricht das Mehr! Theater auf seiner Homepage.

Die Bühnenversion von „Dirty Dancing“ hat zuletzt weltweit bereits acht Millionen Besucher angelockt, die letzte deutschsprachige Tournee wurde von 750.000 Fans besucht. Sie alle sahen unter anderem, dass die Frisuren angepasst wurden, an welche Mode auch immer. Was dann doch auch irgendwie wieder schade ist. Na ja, Hauptsache „dirty“.

„Dirty Dancing“ Di 15.1., 20.00, Mehr! Theater am Großmarkt (Bus 3), Banksstr. 28, Karten 29,90 bis 73,90 im Vorverkauf.
Weitere Vorstellungen am 16., 17., 18. und 19.1., jeweils 20.00, und am 20.1., 14.00; Informationen unter https://www.mehr-
theater.de/veranstaltung