Kurz und knackig geht es ab heute wieder an sieben Hamburger Kinos und Spielorten zu. Heute Abend beginnt das 34. Internationale KurzFilmFestival (IKFF), das Filmfreunde bis zum 11. Juni genießen können. Gezeigt werden mehr als 300 Kurzfilme aus über 40 Ländern.

Die Organisatoren reden von einem „bemerkenswerten Jahrgang“ und versprechen „etliche für sich strahlende und scheinbar trendfreie Einzelwerke wie selten“. Gezeigt werden sie im Zeise, Metropolis, Lichtmeß, B-Movie, 3001, Filmraum und im Festivalzentrum Gebäude H.

Dorthin ist das IKFF umgezogen, nachdem es in den sieben Jahren davor auf dem Kolbenhof residierte. Dort soll aber jetzt ein Wohn- und Gewerbegebiet entstehen. Ein neues Domizil hat das Festival nun auf dem Postgelände am Kaltenkirchener Platz gefunden. Dort haben die Veranstalter das Kino „Lampenlager“ aufgebaut, hinter dem Gebäude werden Open-Air-Programme gezeigt. Und weil Kurzfilme auch ganz gern mal schwofen, können sie das Im Festivalklub „Post-Discotheque“.

Eröffnet wird das IKFF heute um 19.30 Uhr im Zeise 1. Es endet am kommenden Sonntag mit der Preisverleihung im Festivalzentrum Gebäude H, im Lampenlager.

Dazwischen können sich die erwarteten 15.000 Zuschauer und 200 Filmemacher im internationalen, deutschen, Hamburger und Flotten-Dreier-Wettbewerb amüsieren. Arte vergibt darüber hinaus einen mit 6000 Euro dotierten Kurzfilmpreis.

Sonderprogramme gibt es zu China, dem Thema Rituale, Loops und Tänzen, die unser Leben strukturieren. Um Begehren, Codes, Identitäten, Macht- und Blickstrukturen geht es im Programm „Disco“. Im Festivalzentrum kann man außerdem Installationen zum Thema Raumfahrt betrachten. Open Airs werden am Freitag zum Flotten-Dreier-Wettbewerb und am Sonnabend zum Thema musikalische Merkwürdigkeiten unter dem Titel „You Spin Me Round (But I Don’t Feel Like Dancing)“ gezeigt. Für Kinder gibt es das Mo&Friese KinderKurzFilmFestival.

34. Internationales KurzFilmFestival 5. bis 11.6., Festivalzentrum Kaltenkirchener Platz, , Karten 8, ermäßigt 7 Euro 5er-Karte 33, ermäßigt 30 Euro