Alonso Quijada ist ein junger Mann mit einer Passion: Er möchte die Welt verändern, möchte Geschichten anders erzählen, sodass sie tatsächlich etwas bewirken. Sein Leiden an den ewigen Trampelpfaden der Wirklichkeit wird so groß, dass er sich für ein neues Ich entscheidet: Er wird zum Ritter Don Quijote de la Mancha, dem unerschrockenen Kämpfer gegen alle Das-geht-nichts, und will endlich der Kreativität Raum geben. Menschlichkeit und Liebe sollen die Welt regieren. Mit seinem „Knappen“ Sancho Pansa reitet er auf seinem treuen Pferd Rosinante in die Schlacht. Und lernt, dass er nicht nur äußere, sondern auch seine eigenen inneren Widerstände überwinden muss.

Die Hamburgerin Lea Ralfs bringt mit der Collage „Don Quijote“ ihre Abschlussarbeit im Studiengang Regie/Schauspiel der Theaterakademie Hamburg auf die Kampnagel-Bühne. Der Stoff von Miguel de Cervantes habe sie gereizt, „weil Don Quijote eine Galionsfigur des Widerstands ist, die nicht bereit ist aufzugeben“, sagt Ralfs.

„In meiner Generation und bei mir selbst sehe ich manchmal fassungslos, was passiert und wie oft man denkt: Ich kann ja nichts tun. Das ist für Don Quijote keine Option.“ Sancho Pansa lässt sich auf die Abenteuer ein, muss den ambitionierten Ritter aber oft zurück in die Welt holen, der seine Rosinante – von einer Frau gespielt – auch schnell mal überanstrengt. Die Collage lebt von verschiedenen Textformen und Improvisation, es darf gelacht werden.

„Don Quijote“ ist die letzte der sechs Abschlussarbeiten, die Absolventen des Studiengangs dieses Jahr auf Kampnagel vorstellen. Zu sehen waren bereits Dramenbearbeitungen wie „Oblomow“ von Saskia Kaufmann zum Thema Leistungsprinzip oder Gunnur Martinsdottír Schlüters „Von den Beinen zu kurz“ nach einem Stück von Katja Brunner zum Thema Missbrauch, aber auch freiere Bearbeitungen wie „Blutmond“ von Greg Liakopoulos, basierend auf Ereignissen des Hamburger Aufstands von 1923. „Das ist ein sehr breites Spektrum, entspricht aber unserem Ausbildungsprofil“, sagt Sabina Dhein, Dekanin der Theaterakademie. „Jeder Absolvent öffnet seinen eigenen künstlerischen Kosmos.“

„Don Quijote“ frei nach Miguel de Cervantes Fr 24. bis So 26.2., jeweils 19.30 Uhr, Kampnagel k2, Jarresstraße 20-24, Karten zu 12, ermäßigt 9 Euro unter T. 27 09 49 49