Glitzer, Plateauschuhe und zeitlose Hits machten die schwedische Band Abba in den 70er Jahren berühmt. In Windeseile stürmte die Gruppe mit Hits wie „Waterloo“, „Dancingqueen“ oder „Mamma Mia“ die Charts und sorgte weltweit für Euphorie. Anfang der 80er trennte sich Abba, doch die Begeisterung um das Kult-
Ensemble ist damals wie heute ungebrochen.

Mit „ABBAmania“ kommen die Dancingqueens nun zurück: Die Tribute-Show gastiert heute um 20 Uhr in der Barclaycard Arena. Unter dem Motto „Thank You For The Music – The 45th Anniversary Tour“ widmet das Event den Weltstars eine Tournee zum 45. Band-Jubiläum und gibt Fans die Chance sich erneut vom Abba-Fieber mitreißen zu lassen.

Während der imposanten Bühnenshow spielen mehr als 30 Instrumentalisten die Welthits der schwedischen Kult-Band originalgetreu nach und nehmen das Publikum mit auf eine Zeitreise in die legendäre Pop-Ära.

Unter den Musikern befinden sich auch Ulf Anderson und Janne Schaffer, die bereits für Abba selbst gespielt haben. Während Schaffer an diversen Studioaufnahmen beteiligt war, spielte Anderson das berühmte Saxophon-Solo auf „I Do I Do I Do“ und ging sogar mit der Band auf Welttournee.

„ABBAmania“-Co-Produzentinnen Katja Nord und Camilla Dahlin singen die unvergessenen Melodien der Weltstars und sehen ihren Vorbildern dabei verblüffend ähnlich. Die gemeinsame Karriere der Freundinnen startete bereits im Jahr 1985, mit der Girl-Band Mama Dopiulos. Weil ihre Stimmen denen der Abba-Sängerinnen Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad so sehr glichen, beschloss das Duo Mitte der 90er-Jahre die Abba-Coverband Waterloo zu gründen. Bis heute sind sie mit ihrem Konzept erfolgreich.

Während der Show steht die Performance der Sängerinnen zwar im Vordergrund, doch wenn Nord und Dahlin heute Abend die Bühne der Barclaycard Arena betreten, verkörpern natürlich auch zwei Musiker Benny und Björn, damit die authentische
Abba-Erfahrung nicht ausbleibt.

„ABBAmania The Show“ Di 31.1., 20 Uhr, Barclaycard Arena, Sylvesterallee 10, Karten ab 55,90 Euro