Nach diversen Thrillern und Tragikomödien wie „The Big Short“ oder „Der große Crash“ ist das Thema Finanzkrise nun auch im Kinderfilm angekommen, genauer gesagt im Königreich Schrottland, der Heimat von Ritter Rost. Auch hier ist der öffentliche Haushalt in Schräglage geraten: Der Finanzminister mit dem schönen Namen Ratzefummel erklärt das Erreichen der „Schwarzen Null“ zum Staatsziel und setzt sämtliche Ritter auf die Straße.

In einem verzweifelten Akt des Widerstands inszeniert Ritter Rost den ersten Angriff auf Schrottland seit 100 Jahren, um die Unverzichtbarkeit seines Stands zu beweisen. Leider kommt es dabei zu einer Brandkatastrophe, weshalb sich König Bleifuß in den Golfurlaub absetzt und die Staatsgeschäfte seiner Tochter überlässt.

Die missmutige Prinzessin Magnesia rekrutiert prompt eine ganze Armee von Polizisten – nicht zuletzt als Publikum für ihre Hofkonzerte, in denen sie an der Orgel dilettiert. In seiner Beziehung zum längst verstorbenen „Vater“ entdeckt der tapfere Ritter Rost indes den entscheidenden Motivationskick, um Schrottland vor dem Abrutschen in einen Polizeistaat zu bewahren.

Die Abenteuer von Ritter Rost erscheinen seit dem Jahr 1994 und sind eigentlich als Musicals zum Mitsingen für die ganze Familie konzipiert. Von diesem interaktiven Ansatz hatte sich jedoch bereits die erste Kinoadaption recht weit entfernt.

Der zweite Teil nun will sein Publikum nur noch überwältigen und ist von einem üblichen Actionfilm kaum noch zu unterscheiden. Es gibt Point-of-View-Sequenzen wie in einem Ego-Shooter-Computerspiel. Und am Ende wird Ritter Rost sogar zum Star in einer Reality-Fernsehshow.

Fans der Hörspiele und des ersten Kinofilms dürfte es zudem schwerfallen, sich einmal mehr an neue Sprecher zu gewöhnen. So leiht jetzt nicht mehr der Komiker Rick Kavanian, sondern Schauspieler Christoph Maria Herbst dem Ritter Rost die Stimme (in einer weiteren Sprechrolle ist „Fack ju Göhte“-Star Jella Haase als furchtloses Burgfräulein Bö zu erleben). Davon einmal abgesehen dürften sich aber die etwas älteren Ritter-Rost-Fans, so zwischen 8 und 88 Jahren, vom rasanten Tempo und der hohen Ereignisdichte durchaus gut unterhalten fühlen.

„Ritter Rost 2 – Das Schrottkomplott“ D 2016, 87 Minuten, ohne Altersbeschränkung, Regie: Th. Bodenstein, Marcus Hamann, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg, Hansa,
UCI Mundsburg/Othmarschen/Wandsbek, Zeise