„Mucke bei die Fische“ und „Ein Tag Frühling“ – ginge der geneigte Popfan allein nach den Titeln der beiden kleinen feinen und taufrischen Festivals, die an diesen Sonnabend in Hamburg steigen, die Wahl würde schwerfallen. Mag man’s eher leicht lokalpatriotisch lässig hanseatisch, oder soll lieber lustvoll der nun hereingeschneite Winter unterbrochen werden? Letztlich beides toll.

Auch inhaltlich wünschen sich die Hörer, dass die Veranstalter ihre Programme an zwei unterschiedlichen Tagen abfahren würden. Denn beide laden wirklich spannende Acts auf ihre Bühnen. Das Molotow legt mit „Mucke bei die Fische“, trotz des hiesig anmutenden Slogans, den Schwerpunkt auf internationale Künstler und Bands von Folk über Soul bis Indie-Rock. Auf der MS „Stubnitz“ wiederum gastieren unter dem Motto „Ein Tag Frühling“ Hamburger Singer-Songwriter. Beide Clubs jedoch, und das ist wirklich sehr schön, schicken jene ins Rampenlicht, die dort nicht bereits seit Jahren Dauergäste sind. Sprich: Newcomer, Frischlinge, Bald-Berühmtheiten.

Im Molotow, seit Jahren und Jahrzehnten bester „Ich habe die schon gesehen, als die noch keiner kannte“-Schuppen der Stadt, präsentieren sich vom dem frühen Abend an ein halbes Dutzend Acts. Das irische Trio Wyvern Lingo etwa produziert kunstvoll verschachtelte Gesänge und Sounds, die irgendwo zwischen Funk und Pop driften. Der schwedische Singer-Songwriter Albert af Ekenstam fasziniert mit dunkler Melancholie, wohingegen es seine Landsleute von Francobollo powerpoppig angehen lassen.

Bereits am frühen Nachmittag startet die Singer-Songwriter-Sause auf dem Clubschiff „Stubnitz“. Im Laderaum und auf dem Vorschiff wechseln sich singende und slammende Poeten wie Armin Sengbusch, Schwester, Tom Klose, Anna Wydra und Ticos Orchester an den Mikrofonen ab. Zudem fordern parallel Workshops zu den Themen Kunst, Kiez, Clubs und Lyrik zum Mitdenken und -machen auf. Bei Angeboten wie „Vodka trinken für Profis (Ein Workshop für die Leber)“ gilt verstärkt die Devise: Teilnahme auf eigene Gefahr. Und wer ab Mitternacht noch stehen kann, der darf bei der Kopfhörer-Party zu Electro-Swing tanzen.

„Mucke bei die Fische“ Sa 14.1., 19 Uhr, Molotow, Nobistor 14, Karten zu 8 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse
„Ein Tag Frühling“ Sa 14.1., 14 Uhr, MS „Stubnitz“, Kirchenpauerkai 29, Karten zu 24,Euro an der Abendkasse