Mit dem Film „Das Lied vom Leben“ aus dem Jahr 1931 von Alexis Granowsky wird am Sonnabend das Cinefest eröffnet. Das Internationale Festival des deutschen Film-Erbes läuft bis zum 27. November im Metropolis.

Das Cinefest steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gebrochene Sprache“ und beschäftigt sich mit Filmen von Drehbuchautoren oder Schriftstellern, die ins Exil getrieben wurden. Dabei geht es nicht nur um die Flucht aus Nazi-Deutschland, sondern allgemeiner um Auswanderung aus rassistischen und politischen Gründen.

Einer der bekanntesten Filmemacher aus dieser Kategorie ist natürlich Billy Wilder, der das Buch zu Ernst Lubitschs „Ninotchka“ mitgeschrieben hat, der am Schlusstag läuft. Regisseur Hermann Kosterlitz emigrierte über Frankreich, Österreich und Ungarn in die USA und arbeitete dort als Henry Koster erfolgreich weiter. Der in Hamburg geborene Drehbuchautor Felix Joachimson ging ebenfalls nach Amerika, nannte sich dort Felix Jackson und reüssierte mit Musical-Drehbüchern. Kosterlitz und Joachimson arbeiteten 1933 noch in Deutschland beim Film „Das hässliche Mädchen“, der am Dienstag gezeigt wird.

„Drehbuchautoren und Schauspieler hatten es im Exil besonders schwer, denn sie arbeiten mit Sprache und ihren Feinheiten“, sagt Cinefest-Leiter Hans-Michael Bock. Als Erwachsener Fremdsprachen zu erlernen, sei vielen schwergefallen. Musiker dagegen hätten kaum Umstellungsschwierigkeiten.

Am Sonntag läuft um 14.30 Uhr der kultverdächtige Film „Deep End“ von Jerzy Skolimowski mit Jane Asher und Karl Michael Vogler. Der polnische Regisseur bekam in seiner Heimat Probleme mit der Zensur und realisierte seine Filme danach im Westen.

Im Programm stehen Raritäten neben Klassikern wie Alexander Kordas „Das Privatleben Heinrichs VIII.“ Auch Skurriles ist zu sehen wie der auf Langeness gedrehte „Lebewohl, Fremde“. des türkischen Regisseurs Tevfik Baser. Es geht im Film von 1991 um einen politischen Flüchtling aus der Türkei. Heute leben auf der Hallig syrische Flüchtlinge. Basers einflussreiches Drama „4o m2Deutschland“ läuft im „Cinefest encore“ am Mittwoch, 30. November, im Lichtmess Kino.

Cinefest 19. bis 27.11, Metropolis, Kleine Theaterstraße 10, Karten 7,50 Cinefest encore 29.11. bis 4.12, Lichtmess, Gaußstraße 25 und Alabama Kino, Jarrestraße 20