Nicht nur Casting-Shows, auch Wettbewerbe können helfen, als Nachwuchsmusiker bekannt zu werden. Zum Beispiel „Jugend kulturell“. Nach aufwendigen Vorentscheidungen in Düsseldorf, Hannover, Stuttgart und Rostock geht an diesem Montag das Finale des von der Hypovereinsbank ausgerichteten Jugend kulturell Förderpreises 2016“ im Genre „Acoustic Pop“ in der Neuen Flora über die Bühne.

Fünf Nachwuchstalente haben sich in den Vorentscheiden gegen rund 170 Mitbewerber durchgesetzt. Wer den begehrten, mit 20.000 Euro dotierten Preis mit nach Hause nehmen darf, entscheidet eine Fachjury, aber auch die Reaktionen der Zuschauer werden in einem Publikumspreis gewürdigt.

Das Genre Acoustic Pop, bei dem Songschreiber ganz auf technische Klangverfremdungen und Effekte verzichten, erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Die junge Wiener Sängerin Lucia Leena, die sich als Künstlerin schlicht Leena nennt, nutzt mit ihrer Band ein schönes volles Instrumentarium, inklusive Piano, Hammondorgel, Posaune und Trompete. Mit „White Elephants“ hat sie bereits ein Debütalbum veröffentlicht, das ihre Soul-Stimme gut zur Geltung bringt. Auch Bianca Aristía aus Leipzig verfügt über einen verheißungsvollen Gesang. Sie orientiert sich etwa in ihrer Single „Dodging Bullets“ mit klassischem Set aus Gitarre, Keyboard und Schlagzeug an eher rockigen Vorbildern.

Mannheim ist mit der dort angesiedelten Pop-Akademie seit jeher ein Magnet für junge Musiker. Hier studiert auch Alice Merton. Die gebürtige Kanadierin kreiert schöne Arrangements, die zwischen Jazz, Pop und Rock changieren. Unter den Vorrundensiegern sind aber nicht nur weibliche Nachwuchstalent. Aus Erfurt kommt Andrei Vesa, der gefühlsintensive Pop-Balladen mit dramatischen Piano-Sounds kombiniert. Das klingt schon sehr hittauglich. Und dann ist da noch die Gruppe Antiheld aus Stuttgart. Das Quartett selbst nennt seine Musik „Straßenköterpop“ und ist schon auf größeren Festivals aufgetreten. Markenzeichen: Deutsche Texte und stimmungsvolle Mitsingrhythmen. Das Finale, es bleibt spannend.

Finale Jugend kulturell Mo 14.11., 19.30 Uhr, Neue Flora, Stresemann­straße 159A, Karten ab 12, ermäßigt ab 10 Euro an der Abendkasse