„Wenn ich Songs schreibe, dann hilft mir die Melancholie“, sagt Felix Riedel, Frontmann der sechsköpfigen Band The Cat Empire. Darauf würde so schnell
sicherlich keiner kommen, der die australischen Entertainer schon einmal auf der Bühne erlebt hat.

Gekonnt verbindet die Combo Jazz und Ska mit Reggae und Hip-Hop, Latin und Funk. Nicht weniger vielseitig sind die Instrumente, die dabei zum Einsatz kommen: Schlagzeug, Gitarren und Keyboards werden ergänzt von Blockflöte, Saxofon, Trompete und Klavier.

Die energiegeladenen Auftritte der Band, die gemeinsam mit den Bläsern von The Empire Horns auch mal zu neunt performt werden, entwickeln sich im Handumdrehen zur hochexplosiven, ausufernden Party. Denn das organisierte Chaos, das das Sextett da von sich gibt, erzeugt vor allem eines: gute Laune – gepaart mit zappelnden Beinen und einer Menge Schweißperlen auf der Stirn.

Dass Riedel beim Schreiben allerdings eher selten so glücklich ist, wie die Musik es vermuten lassen könnte, scheint sich zu lohnen: „Ich mag es, wenn Songs vielschichtig sind, geheimnisvoll und nicht so offensichtlich“, sagt er. Das funktioniert.

Seit der Gründung 1999 in Melbourne, damals noch in Dreierbesetzung, haben die Australier in ihrem Heimatland eine steile Karriere hingelegt: Der Großteil ihrer bisher veröffentlichten Singles landete auf Platz eins der Charts, die Konzerthallen, die sie mit ihrem Partyprogramm füllen, gehören zu den größten des Landes. Aber auch international ging es schnell bergauf, das zeigten die ausverkauften Konzerte in San Francisco und beim Edinburgh Festival, aber auch zahlreiche Shows in Deutschland, zum Beispiel bei Rock am Ring.

Mit ihrem neuen Album „Rising With The Sun“, erschienen im März dieses Jahres, ist The Cat Empire am 5. November im Mehr! Theater zu Gast. Auf eine ordentliche Portion Bühnenpräsenz, Experimentierfreude und Improvisationstalent darf man sich schon jetzt freuen. Wie das eben so ist, im Katzenimperium.

The Cat Empire Sa 5.11., 20 Uhr, Mehr! Theater am Großmarkt, Banksstraße 28, Karten zu 38,- im Vorverkauf und an der Abendkasse