Rüpelnde Götter, versunkene Träumer und Urwesen, die ihr Unwesen treiben in einem Umfeld von Bedrohung und Entwurzelung zeigt das Ensemble des Klabauter Theaters in der Uraufführung ihrer Produktion „Nichts“ (4. und 9.11., jeweils 20 Uhr). In dieser poetisch-philosophischen Aufführung zeigen die Schauspieler, die alle eine geistige oder körperliche Behinderung haben, was war, bevor Alles begann. Das Stück ist der Auftakt für die Festwoche vom 4. bis 10. 11. des Klabauter-Theaters, das sein zehnjähriges Jubiläum an seiner Spielstätte in Borgfelde feiert.

Dort folgen dann am Wochenende Gastspiele anderer inklusiver Theaterensembles aus Hamburg. Die Minotauros Kompanie zeigt am Sonnabend um 20 Uhr ihr Schauspiel „Feuer-Vogel-Frei“. Das Märchen mit der Musik von Igor Strawinsky beschreibt Bilder von einem Menschen, der fremd und einsam in die Welt hinauszieht und erst über Begegnungen, Widerstände und Herausforderungen seinen Ort und seine Zugehörigkeit zur Schöpfung findet. Das Ensemble „Meine Damen und Herren“ wird am Sonntag um 18 Uhr bei ihrem Stück „Eine lange Strecke ist zu weit für mich“ ganz alltägliche Gegenstände und Objekte immer wieder in neue Figuren verwandeln. Pappkartons werden zu Vögel, die Becher werden zum Telefon.

„Wir wollen mit dieser Festwoche zeigen, auf welchem hohen Niveau die inklusive Szene in Hamburg arbeitet“, sagt Dorothee de Place, Theaterregisseurin am Klabauter Theater. Mit ihren fest angestellten Schauspielern bringt sie regelmäßig neue Produktionen auf die Bühne.

Theaterstücke mit behinderten Schauspielern sind oft etwas anders aufgebaut als in klassischen Theatern. Sie zeigen häufiger einzelne Szenen, die harmonisch aneinandergereiht sind und die eine zauberhafte, poetische Atmosphäre verbreiten. Es wird meist etwas weniger gesprochen. Doch die Bilder fesseln und machen nachdenklich, man vergisst, dass dort Menschen mit Behinderung spielen – ihr Handicap tritt in den Hintergrund.

Weitere Termine während der Festwoche sind: am 8.11. um 17 und 19 Uhr gibt es die Performance „Der Warteführer“ des Künstlerkollektivs „Die Azubis“ gemeinsam mit Schauspielern des Klabauter Ensembles in der U3. Treffpunkt ist die U-Bahn-Station Berliner Tor am Gleis in Richtung Barmbek. Am 10.11. um 14 Uhr gibt es gemeinsam mit Schülern der Gewerbeschule G3 eine Straßenaktion zwischen dem Berliner Tor und dem Hauptbahnhof. Ein offener Tanz- und Bewegungsworkshop am 7. 11. von 18 – 21 Uhr für alle Interessierten und eine Fotoausstellung im Foyer des Klabauter Theaters, für die Thorsten Jander das Ensemble in Szene setzte, runden das Programm ab.

Festwoche Fr 4. bis 10.11. rund um das Klabauter Theater, Jungestraße 7a