Vor einem Monat erst war Jan Lisiecki als Gastsolist bei einem SHMF-Konzert in der Laeiszhalle zu erleben, damals mit Beethovens 4. Klavierkonzert, nun ist der junge Pianist wieder da – diesmal beim NDR Elbphilharmonie Orchester und mit dem Schumann-Klavierkonzert.

Deutlich anderes Repertoire also, romantisches Schwelgen und Sehnen statt klassischer Formensprache. Doch Lisiecki, gerade mal 21 Jahre jung, ist in einem Alter, in dem man viel ausprobieren sollte und gleichzeitig noch Zeit zum Wachsen an Aufgaben hat.

Umrahmt wird das Solokonzert von Tondichtungen von Strauss: zunächst der „Don Juan“, ein Stück, das oft so klingt, wie sein Namensgeber sich benahm, und danach die Nietzsche-Vertonung „Also sprach Zarathustra“, Paradestücke für Dirigenten, die so dynamisch sind wie Krzysztof Urbański.

NDR Elbphilharmonie Orchester mit Krzysztof Urbanski & Jan Lisiecki Do 22.9., 20 Uhr
+ So 25.9., 11 Uhr, Laeiszhalle, Großer Saal, Johannes-Brahms-Platz, Karten zu 14,10 bis 58,10 Euro unter T. 44 19 21 92