Von wegen „they never come back“. Dieses ungeschriebene Gesetz, das einst für Boxweltmeister im Superschwergewicht galt – bis Muhammad Ali kam –, verliert nun auch seine Gültigkeit in Bezug auf Aliens. 20 Jahre nachdem Roland Emmerich mit „Independence Day“ einen weltweiten Blockbuster landen konnte, greifen die Außerirdischen schon wieder unseren Heimatplaneten an. Er habe eigentlich keine Fortsetzung drehen wollen, sagte Emmerich vor Kurzem in einem Interview. Aber die Filmtechnik habe sich so schnell weiterentwickelt, dass er sich dem Thema doch noch einmal zugewandt hat. „Ich konnte im ersten Teil oft nicht das zeigen, was ich eigentlich machen wollte.“ Am Donnerstag kommt der neue Film in die Kinos. Mehrere Multiplexe in Hamburg zeigen ihn für die Ungeduldigen schon vorab.

Damals – 70 Millionen Zuschauer sahen den Film allein in den USA – verblüffte der schwäbische Regisseur das Kinopublikum mit einer unheimlichen Begegnung der extraterrestrischen Art, die in eine ästhetische Zerstörungsorgie mündete. Emmerich, der für das Drehbuch Motive „Krieg der Welten“ von H.G. Wells benutzte, bekam danach die Spitznamen „Spielbergle“ und „Master of Desaster“. Der für die Spezialeffekte zuständige Volker Engel wurde durch den Film ebenfalls branchenbekannt und fungiert bei der Fortsetzung nun als Koproduzent.

Auch diesmal dürfte einiges an Bausubstanz zerbröselt werden. Mal sehen, wie die Geschichte zwischen den Sanierungssequenzen ausfällt. Als Schauspieler wieder mit dabei sind die „Independence Day“-Veteranen Jeff Goldblum, Bill Pullman, Judd Hirsch und Robert Loggia, die hier ihre Langlebigkeit als Darsteller unter Beweis stellen. Auch Will Smith, Star des ersten Teils, hatte das „Wiederkehr“-Drehbuch erhalten. Aber der Smith wollte nach zwei Science-Fiction-Filmen nicht schon wieder den Boden der Tatsachen verlassen. Er lehnte ab. Sie kommen eben nur manchmal wieder zurück.

„Independence Day: Wiederkehr“ Di 12.7., 18 Uhr, Cinemaxx Dammtor (2-D); Mi 13.7., 20 Uhr (OF), 20.30 Uhr, Cinemaxx Dammtor (alle 3-D); 20 Uhr, Cinemaxx Harburg (3-D); 20.30 Uhr, Cinemaxx Wandsbek (3-D), 20.30 Uhr (OF), Savoy (3-D); 20 Uhr, 23 Uhr, UCI Othmarschen (3-D), 20 Uhr, UCI Wandsbek (3-D)