Das Repertoire des Swing Dance Orchestra enthält eine Vielzahöl von Arrangements aus den 30er-Jahren, als der Swing die Ballsäle in den USA beherrschte und Jazz die populärste Musik der damaligen Zeit war. Im Mittelpunkt des aktuellen Auftritts des Orchesters von Bandleader Andrej Hermlin steht das berühmte Konzert, dass der Klarinettist Benny Goodman 1938 in der New Yorker Carnegie Hall gegeben hat und bei dem seine Band von Stars der damaligen Zeit wie Count Basie, Johnny Hodges und Lester Young verstärkt wurde. Der deutsche Swing-Musiker, Sohn des berühmten DDR-Schriftstellers Stephan Hermlin, hat seine Band bereits 1986 gegründet. Anfangs spielte er mit ein paar Kumpels in einer Garage in Ost-Berlin, daraus entwickelte sich später eine 16köpfige Big Band. Hermlin wollte den Sound von damals wieder beleben, alles in seiner Band ist authentisch: die Garderobe, die Mikrofone, der Sound und natürlich die Arrangements. An diesem Freitag gibt es in der Laeiszhalle ein Wiederhören mit der mitreißenden Tanzmusik, wie sie Duke Ellington, Tommy Dorsey, Artie Shaw, Fletcher Henderson und viele andere kreiert haben. Schade, dass man in der Laeiszhalle nicht tanzen kann, denn dafür ist dieser Swing gemacht.

Ungezwungener wird es an diesem Wochenende im Bürgerhaus Wilhelmsburg zugehen, wenn dort an zwei Tagen das Elbinsel-Gypsy-Festival über die Bühne geht mit Konzerten und der Ausstellung „Wiedergutgemacht? Geschichte und Vorgeschichte der Siedlung Georgswerder Ring“. Wilhelmsburg ist seit Jahrzehnten die Heimat vieler Sinti-Familien. Besonders die Familie Weiss hat eine ganze Reihe herausragender Musiker hervorgebracht. Aktuellstes Beispiel ist Django Deluxe, die Gruppe um den Ausnahmegitarristen Giovanni Weiss. Auch Django Deluxe spielt Swing, die Gruppe musiziert im Geiste des großen Django Reinhardt. Sie wird bei der achten Auflage des Gypsy-Festivals am Sonnabend als Teil der Gibsy Keys auftreten. Das Quartett wurde vom Akkordeonspieler David Weiss und seinem Cousin, dem Pianisten Danino Weiss zusammengestellt. Eröffnet wird die zweitägige Veranstaltung an diesem Freitag vom Café Royal Salonorchester. Als dritte Band ist am Sonnabend Gypsy Swing Time mit dem jungen Violinisten Benjamin Wiegand dabei. Es darf geswingt werden!

Swing Dance Orchestra Fr 8.4., 20 Uhr, Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz, Karten ab 23 Euro an der Abendkasse
Elbinsel-Gypsy Festival Fr 8.4., 19 Uhr, Sa 9.4., 20 Uhr, Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, Karten jeweils 18 Euro