Wenn Mellow und Rivera auflegen, werden die Nächte lang. Seit mehr als 20 Jahren sind die beiden Hamburger DJs Garanten für erstklassige Tanzmusik mit stilistischer Vielfalt aus Hip-Hop, Funk, Soul, Latin, Rare Grooves und Electro. In ihren Anfängen hatten sie eigenen kleinen Club mitten auf dem Kiez an der Gerhard­straße, aber das Lounge ist schon lange Geschichte. Inzwischen schlagen die Grandseigneurs des Freestyles überall dort auf, wo erwachsene Clubmusik zu Hause ist. Rivera und sein Partner Mellow alias Helmut Heuer haben schon früh angefangen, nicht nur Musik aufzulegen, sondern auch diese, zusammenzustellen und zu veröffentlichen. Lounge Records, Légère Recordings und MUTO heißen ihre Labels, die seit 20 Jahren bestehen. Grund genug für die beiden an diesem Sonnabend im Knust mit DJs und mehreren Livebands das Jubiläum zu feiern.

Angefangen haben beide mit Compilations unter dem Titel „Music For A Modern Living“, für das sie Groove-Perlen aus der ganzen Welt gesammelt haben und viele obskure, aber coole Tracks hörbar gemacht haben. Mit ­„Come On Soul“, „For Adults Only“ und „Club Tikka“ schlossen sich weitere Compilations an. Mittlerweile hat das Indie-Label mit Sitz in Eimsbüttel mehr als 200 Platten veröffentlicht. Mellow und Rivera haben in den vergangenen Jahren viele internationale Künstler unter Vertrag genommen. Das Label besitzt einen solch guten Ruf, dass Funk- und Soul-Bands aus aller Welt sich bei den Label-Betreibern melden und bei ihnen eine Plattform bekommen wollen.

Beim Jubiläumskonzert werden The New Mastersounds und The Mighty Mocambos live dabei sei. Erstere sind eine vierköpfige Fusion- und Funk-Band aus Leeds, die schon seit Anfang des Jahrtausends existiert und schon auf dem ganzen Globus getourt hat. Im Vorjahr brachten The New Mastersounds bei Légère Recordings das Album „Made For Pleasure“ heraus. The Mighty Mocambos kommen aus Hamburg und sind sieben exzellente Musiker, die auch schon mit der britischen Sängerin Gizelle Smith und der Soul-Legende Lee Fields gearbeitet haben und vom US-Produzenten Kenny Dope remixed worden sind. Beim Reeperbahn-Festival haben die Mighty Mocambos sogar mit der Hip-Hop-Legende Africa Bambaata zusammengespielt.

Mellow und Rivera haben natürlich auch ihre Plattenkoffer mit dabei und werden dafür sorgen, dass bis in den frühen Morgen gegroovt werden kann. Außerdem wird an diesem Abend unter dem Motto „Do It Fluid!“ als weitere DJane Calamity Jade auflegen. Sie gehört zu Mellow & Rivera wie eine Schwester im Geiste. denn auch sie ist ein Garant dafür, dass der Rhythmus groovt und fließt.

„Do It Fluid!“ mit The New Mastersounds, The Mighty Mocambos, DJs Mellow & Rivera, Calamity Jade Sa 19.3., 21 uHR, Knust, Neuer Kamp 30, Karten: 22 Euro an der Abendkasse