Eine Vermischung von Kulturen, Kunst und Akrobatik schwebte dem Straßenkünstler Guy Laliberté vor, als er 1984 in der kanadischen Provinz Quebec den Cirque du Soleil gründete – weg vom klassischen Zirkus. Seine Vision ist Wirklichkeit geworden. Mehr noch: Das Unternehmen mit Sitz in Montreal ist längst ein Global Player der Entertainment-Branche, 20 (!) verschiedene Shows hat der Cirque du Soleil zurzeit im Programm. 1300 Artisten haben bereits 155 Millionen Menschen auf allen fünf Kontinenten verzaubert. Auch in Hamburg, wo der „Sonnenzirkus“ vor 20 Jahren zum ersten Mal gastiert hatte, ist die Mischung aus Nervenkitzel, Magie und Humor seit 2009 fast alljährlich zu erleben, ob zuletzt bei „Corteo“ im Grand Chapiteau in Moorfleet oder in der früheren O2 World mit „Quidam“.

Von diesem Mittwoch bis zum Sonntag gastiert mit „Varekai“ in der Barclaycard Arena eine (erneuerte) Show, die schon zum 25. Jubiläum des Cirque du Soleil im weißen Zirkuszelt spielte; „Varekai“. Der Begriff kommt aus der Sprache der Roma und bedeutet so viel wie „Wohin auch immer“ oder „Ganz gleich wohin” . Die von Dominic Champagne konzipierte Produktion ist ein Tribut an nomadische Seelen, Geist und Kunst der Zirkustradition sowie die Leidenschaft derjenigen, die danach suchen.

Vom Himmel schwebt ein Mann. Sein Fallschirm lässt ihn sanft zu Boden gleiten. Er ist der einsame Junge namens Ikarus. So beginnt die Story. Dann folgen magische Momente, unglaubliche Begegnungen mit fantastischen Kreaturen im mystischen Wald. Ein Abenteuer am Rande der Zeit.

Wie bei allen Cirque-du-Soleil-Produktionen gilt auch hier: Tiere sind tabu, Fantasie ist gefragt. „Ich denke, dass Künstler die Pflicht haben, Fragen zu ihrer Umwelt zu stellen und sich neue Welten auszumalen“, hat es Regisseur Champagne mal formuliert. „Alle meine Aufführungen drehen sich um den Versuch, eigene Träume zu verwirklichen.“ Untermalt von Livemusik in Traumkulissen stehen dabei 14 Weltklasse-Akrobaten im Mittelpunkt.

Varekai 10. bis 14.2., Mi/Do 20 Uhr, Fr/Sa 16 und 20 Uhr, So 13 und 17 Uhr, Barclaccard Arena, Sylvesterallee 10, Karten zu 57,58 (ermäßigt 47,45) bis 96,95 Euro in den HA-Ticket-Shops und an der HA-Ticket-Hotline T. 30 30 98 98