Immer mehr Kinos bieten auf der Suche nach neuen Zuschauergruppen besondere Events an. Liveübertragungen von Opern und Konzerten, Führungen durch Museen und Übertragungen von Theateraufführungen gehören zu diesen Angeboten, die sich steigender Nachfrage erfreuen. An diesem Donnerstag präsentiert das UCI Mundsburg einen Shakespeare-Klassiker in englischer Sprache mit zwei herausragenden Schauspielern, die nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf der Leinwand zu den großen britischen Stars zählen: Judi Dench und Kenneth Branagh sind in Shakespeares „The Winter’s Tale“ zu sehen.

Branagh hat schon in einer ganzen Reihe von Shakespeare-Verfilmungen mitgewirkt. So hat er etwa in „Heinrich V.“, „Othello“, „Hamlet“, „Viel Lärm um Nichts“ und „Wie es euch gefällt“ gespielt und Regie geführt. In London führt er auch ein Theaterensemble. Mit der Kenneth Branagh Theatre Company hat er das „Wintermärchen“ auf die Bühne gebracht und für die Rolle der Paulina einen weiteren internationalen Star verpflichten können. Judi Dench, die „M“ in den James-Bond-Filmen, zählt zu den überragenden britischen Schauspielerinnen. Aus dem Geheimdienst-Geschäft hat sich die inzwischen 81 Jahre alte Künstlerin zurückgezogen, aber Shakespeare macht ihr immer noch viel Spaß. Lange Jahre war sie Mitglied der berühmten Royal Shakespeare Company und hat in dieser Truppe in bedeutenden Rollen wie der Julia und der Ophelia geglänzt.

„The Winter’s Tale“ erzählt die Geschichte des auf seine Frau Hermione eifersüchtigen Königs Leontes. Sein Misstrauen ist unberechtigt, aber es droht den König aufzufressen und er zerstört sein Glück. Erst Jahre später findet er seinen Frieden. Branagh hat diese Romanze am Londoner Garrick Theatre mit Rob Ashford inszeniert, Filmregisseur Benjamin Caron hat das Drama für die Leinwand mit viel Theateratmosphäre eingefangen.

Anders als die vielen Opern- und Ballettaufführungen, die im UCI als Liveübertragungen laufen, wird „The Winter’s Tale“ als Aufzeichnung gezeigt. Da Shakespeares Sprache bereits ein paar Jahrhunderte alt ist und selbst für „native speaker“ nicht immer leicht zu verstehen ist, laufen zusätzlich englische Untertitel mit.

Shakespeares „The Winter’s Tale“ (Originalversion mit englischen Untertiteln) Donnerstag 28.1., 20.15 Uhr, UCI Kinowelt Mundsburg, Hamburger Straße 1-15 (Anreise hier), Karten 18,- Euro