Wo die Männer mit den Schnabelmasken auftauchten, herrschte Seuche und Tod. Als die Pest Europa im Mittel­alter fest in ihrer schwarzen Hand hielt, waren die „Medici della peste“, die Ärzte, die sich mit langen Schnabelmasken vor dem vermeintlich ansteckenden Dämpfen zu schützen versuchten, häufig die letzte Rettung.

Ob sich der Berliner DJ Claptone für den Retter des modernen House hält, ist hingegen nicht bekannt. Sein Markenzeichen zumindest ist eben so eine – goldene – Schnabelmaske, wie sie die Medici damals trugen (Foto: Different Recordings). Darüber hinaus weiß man recht wenig über den Mann hinter der Maske. Bekannt machen will Claptone nur seine Musik. Und so bastelt er an seinem Mythos: mit House-Musik und einer kreativen Liveshow. Wenn er am Sonnabend im Uebel & Gefährlich auflegt, werden auch die Hamburger DJs von DEO &­Z-MAN (mafiosibros.), DirrtyDishes und SCHAEFER & SØN dabei sein. Genug Rettung also für – wenn nötig – ein ganzes Genre.

Claptone Charmer Album Tour Sonnabend 23.1., 23.55 Uhr, Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, Eintritt ca. 12 Euro