Vier Kinder fliegen des Nachts durch die dunkle Stadt, um im Nimmerland dem Erwachsenwerden zu entfliehen. Sie kämpfen gegen den bösen Captain Hook und erleben unglaubliche Abenteuer.

Die Geschichte um den nicht alternden Peter Pan und seine Freunde hat bereits Generationen von Kindern gefesselt. Von diesem Freitag an läuft im Hamburger Club Gruenspan das Kindertheater „Peter Pan – Das Nimmerlandmusical“. Bis zum 24. Januar können sich große und kleine Abenteurer ab vier Jahren an acht Nachmittagen vom Theater Lichtermeer auf eine spannende Reise durch die wunderbare Welt Peter Pans mitnehmen lassen. Das sechsköpfige Ensemble um Initiator Andre Hajda hat es sich zum Ziel gemacht, seinem Publikum „kreative und doch opulente Familienunterhaltung“ zu bieten. Das „Nimmerlandmusical“ ist ein liebevoll geschriebenes Stück mit eigens dafür komponierten Liedern, einer Vielzahl von Handpuppen und Schattenspielen. Ein sich stetig wandelndes Bühnenbild soll die Illusionen einer Insel der Abenteuer auch im Party- und Konzertsaal des Gruenspan perfekt machen.

Die Uraufführung des Nimmerlandmusicals fand im November 2013 im ehemaligen Zelttheater Fliegende Bauten statt. Erst ein halbes Jahr zuvor hatten der Event-Techniker Andre Hajda und der Schauspieler und Komponist Timo Riegelsberger den Entschluss gefasst, die alte Kindergeschichte um Peter Pan neu zu inszenieren. Beide hatten bereits vorher Erfahrungen mit Kindermusicals gemacht. Andre Hajda war von 2005 bis 2009 als Technischer Leiter und Tontechniker für den reibungslosen Ablauf von Familienmusicals zuständig, unter anderem für eine „Peter Pan“-Produktion im Jahr 2008.

Bei dieser lernte er den Schauspieler Timo Riegelsberger kennen. Riegelsberger spielte in dem Stück Captain Hooks Handlanger Smee, hatte aber auch schon bei diversen anderen Musicals mitgewirkt . Über eine Crowdfunding-Plattform sammelten die beiden innerhalb einiger Monate genügend Startkapital, um ihr Projekt zu verwirklichen. Seitdem wurde das kindgerechte Musical bereits mehr als 100-mal in verschiedenen Städten aufgeführt.

„Peter Pan – Das Nimmerlandmusical“ Fr 8.1. + 15.1., jeweils 15 Uhr, Sa/So 9./10.1., 16./17.1., 23./ 24.1. jeweils 16 Uhr Gruenspan, Große Freiheit 58, Karten 19 bis 24 Euro an der Theaterkasse