Als größte Zaubershow der Welt gilt das, was der Magier Hans Klok mit „The New Houdini“ jetzt in Hamburg präsentiert. Harry Houdini war der erste Illusionist, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit seinen aufsehenerregenden Illusionen Lebensgefahr auf die Bühne brachte. Hans Kloks Show ist eine Hommage an den weltberühmten Entfesselungskünstler. Denn auch Klok präsentiert sich als Meister der Entfesselungskunst. Zwei Minuten muss er unter Wasser bleiben, bis er sich von seinen Fesseln befreit hat. Atemraubend ist das nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für den Zauberkünstler selbst.

Hans Klok gilt als der schnellste Magier der Welt. Er saust über die Bühne, lässt in Windeseile Frauen verschwinden oder auftauchen, zerteilt sie und fügt sie ebenso schnell wieder zusammen. Geschwindigkeit ist Kloks Spezialität. 2012 präsentierte er innerhalb von fünf Minuten zwölf große Illusionen. 2013 brach er den Rekord und zauberte 15 Illusionen in derselben Zeit. Bei seinem wohl gefährlichsten Trick hängt er in einer Zwangsjacke kopfüber an einem brennenden Seil und versucht, sich aus ihr zu befreien. Wenn ihm das nicht innerhalb einer Minute gelingt, wird er von messerscharfen Stahlkrallen durchbohrt.

Bei ihm erscheint der Zauber wie echte Hexerei. Man guckt, staunt, ist ungläubig und gibt sich nur allzu gern der Illusion hin, dass alles machbar ist auf dieser Welt. Zumindest, wenn man, wie der Niederländer Hans Klok, mit unkonventionellen Ideen die Welt der Illusionen revolutioniert. „Ich höre mich an wie Rudi Carrell und sehe aus wie Linda de Mol“, scherzt er, wenn er seine gesamte Vorstellung auf deutsch moderiert und verspricht: „Die Show ist wie Träumen mit offenen Augen.“

Klok hat vom Zirkusfestival in Monte Carlo und aus dem Ensemble des Cirque du Soleil einige herausragende Artisten für schöne Showelemente mitgebracht. So bekommt das Publikum nebenbei eine mitreißende Varieté-Show mit einem hervorragenden Tanzensemble zu sehen. Und auch seine ruhigeren Nummern sorgen für Aufregung: Da verwandelt er etwa Milch in kleine Papierschnipsel und zeigt dem verblüfften Publikum eine schwebende Frau.

Hans Klok: „The New Houdini“ täglich (außer 24.12. + 28.12.) bis 3.1., 20 Uhr, teilweise auch 15 Uhr, Mehr! Theater, Banksstraße 28, Karten zu 33,- bis 95,25 unter der Abendblatt-Tickethotline T. 30 30 98 98