Langsam wird es ernst mit der Geschenkesuche, und auch der oder die letzte wird damit anfangen müssen. Im Altonaer Museum bieten nun gleich 60 norddeutsche Kunsthandwerker und Designer ihre Kreationen feil, darüber hinaus läuft im Museum noch ein Märchenprogramm und eine Wolkentheater-Aufführung.

Am Sonntag kann man dort ab 14 Uhr Verpackungen für seine Geschenke basteln, Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr wird die Altonaer Modelleisenbahn in Gang gesetzt, und der Chor „Voci al Dente“ singt am Sonntag, 14 Uhr, Festliches zum Advent. Das alles ist aber nur das Rahmenprogramm für die Aussteller, deren originelle Angebote eine Fundgrube für alle sein dürften, die noch nichts für ihre Lieben gefunden haben.

Einige, wie zum Beispiel Yabonga, sind an Hilfsprojekte geknüpft: Deren Weihnachtsdeko, Taschen und Handarbeiten stammen aus Südafrika und unterstützen die Aufklärungsarbeit über AIDS. Schmuck aus erlesenem Rohmaterial mit allerlei Gravuren und aus Glas gefertigt (Sibylle Jargstorf), oder aus Muranoglasperlen („L’ile aux fleurs“) kann man hier entdecken, Waldorfpuppen oder solche von Käthe Kruse, die Barbara Balbisi und Puppenkind auf der Messe anbieten.

Ein interessantes Sortiment garantiert das Antiquariat J. Hünteler, das neben Büchern auch amerikanischen Schmuck der 1930er und 50er Jahre verkauft. Wer etwas für einen Mann sucht, wird möglicherweise bei Jutta Korth fündig, die Taschen aus Segeltuch und Plane verkauft, außerdem Hamburg-Fotos auf Holz und auf Taschen. Hochpreisiger und exklusiver wird es bei Rebekka Vaick, die Möbel-Einzelstücke und Intarsienarbeiten im Programm hat, Jule Dittmer näht Seesäcke und anderes aus Recyclingleder. Die honorable Lichtwark-Gesellschaft offeriert auf der Messe qualitativ hochwertige Grafiken, Plastiken und Zeichnungen von diversen Hamburger Künstlern – und der Gedanke an ein Unikat ist sicher nicht der schlechteste. Zu guter Letzt werden auf dieser Weihnachtsmesse aber auch viele Dinge zum Naschen angeboten: Michael Plagemann verkauft Honig und -Bonbons, Koakult Trinkschokoladen mit Guarana und Gewürzen, und Baldur Müggenburg eingemachte Quitten, Marmeladen und sogar Zucchini.

Weihnachts-Messe Fr 11.12. bis So 13.13., Freitag von 15 bis 18 Uhr, Sonnabend und Sonntag von 12 bis 18 Uhr, Altonaer Museum (S Altona), Museumstraße 23, Eintritt 4 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei