In Norddeutschhland ist er inzwischen bekannt wie ein bunter Hund. Was auch daran liegt, dass Werner Momsen seit 2010 immer wieder als Außenreporter der NDR-Sendung „DAS!“ im Einsatz ist. Doch auch auf der Bühne ist der Klappmaulkomiker aktiv: Sechs Programme spielt er, darunter gleich zwei mit dem Hannoveraner Kabarettisten Matthias Brodowy. Weil Momsen, auch Mitglied des Männergesangsvereins Raue Kehle Altona, aber nun mal in Hamburg zu Hause ist, liegt es nahe, dass hier auch seine erste Weihnachtsshow Premiere hat, heute im Kleinen Saal der Laeiszhalle.

Dafür verzichtet Momsen-Erfinder und -Sprecher Detlef Wutschik wie zuletzt bei „Mensch bleiben! Die Werner Momsen ihm seine zweite Soloshow“ auf Einspielfilmchen. Stattdessen wird der fast mannsgroße Momsen, der seinen in Schwarz gewandeten Puppenspieler und Hintermann gern mal mit Sprüchen hochnimmt („In mir steckt immer so ein Autonomer drin ...“), ­etwas besinnlicher werden. „Die Monster sind zurück in der Gruft, und die Zeit der elenden Kürbisse ist auch vorbei“, spielt Momsen auf Halloween an.

Seit September hat sich Momsen ob der schon da in Supermärkten sichtbaren „Spekulanten und Hohlkörper“ seine Gedanken gemacht und sich bei der Vorbereitung aufs „Fest der Liebe“ an alte Verwandter erinnert: Tante Gerda und Onkel Herbert, der immer vergaß, den Hosenstall zuzumachen, oder Tante Regina aus Schlesien, „wo es damals noch richtig kalte Winter gab“. Und seinen Fans würde sicher was fehlen, wenn „Santa Momsen“ nicht das eine oder andere (Weihnachts-)Lied anstimmte. Mit dem Song auf seine Gattin „Lisbeth“ (nach „True Love“) hat er noch jedes Herz erwärmt.

Genug Puste hat Momsen: Im April lief er – dank seines Hintermanns Wutschik – zum zweiten Mal den Hamburg-Marathon, nun als Spenden-Botschafter der Stiftung Alsterdorf. In der Vorweihnachtszeit spielt Wutschik ­zudem im Goldbekhaus Theater („Der kleine König Dezember“), ehe er mit Momsen zur Kreuzfahrt auf der MS „Europa“ und im Februar – kein Scherz – nach Tokio geladen ist: zum Grünkohlessen mit 400 Gästen. Als Klappmaulkomiker kommt man herum.

„Die Werner Momsen ihm seine Weihnachtsshow“ Premiere Di 24.11., 20 Uhr, Laeiszhalle, Kleiner Saal (U Gäsemarkt), Eingang Gorch-Fock-Wall, Karten zu 20,99 bis 29,79 Euro unter
T. 35 76 66 66 und an der Abebndkasse. 29.11., Harsefeld, Festsaal, 12,.12., Elmshorn, Stadttheater, 14.12., Theater Itzehoe „Der kleine König Dezember“ Do 3. bis Sa 5.12., jeweils 20 Uhr, Goldbekhaus, Moorfurthweg 9 (MetroBus 6), Karten zu 14, ermäßigt 11 Euro an der Abendkasse