Kunst und die Idee dazu beruht manchmal auch auf Zufällen und der Arbeit unter einem Dach. Im Frühjahr vergangenen Jahres traf Nicola Rübenberg im Atelierhaus 23, der Künstler-Community in den Wilhelmsburger Veringhöfen, einen jungen Kollegen, der Stühle mit alten Kaffeesäcken bezog, Sie bekam zwei ab und begann, die Säcke mit Acrylfarben zu bemalen. Die Geburtsstunde für ihr bisher größtes Projekt.

„Sackgesichter“ hat die Hamburger Künstlerin ihre Werke humor- und liebevoll genannt. Ihr berufliches Vorleben – Nicola Rübenberg hat Kommunikationsdesign studiert und arbeitet bis heute als freie Fotografin im Musik-Business – hat sich die Mittvierzigerin zu Nutze gemacht: Viele ihrer Fotos von Prominenten dienten als Vorlage für 24 ungewöhnliche gemalte Porträts im Format 90 x 120 Zentimeter. Nach der Vernissage am vergangenen Freitag auf Gut Basthorst sind diese sowie sechs Werke aus der Serie „... tierisch“ von diesem Dienstag an in der Prima Gallerina in Pöseldorf zu sehen.

Ob Panikrocker Udo Lindenberg, Blödelbarde Otto Waalkes, Schauspiel-Maniac Klaus Kinski oder Gitarrengott Jimi Hendrix bis hin zu wohl unvermeidlichen Motiven wie Andy Warhol und Marilyn Monroe – ihre Porträts zeigen Promis mal so richtig plastisch. „Sie müssen nicht immer schön sein, aber man muss ihnen das Gelebte ansehen“, sagt Rübenberg.

Und bei manchen wie Motörhead-Gründer Lemmy Kilmister sind Verschleißerscheinungen nicht nur ihrem Lebensalter oder -wandel geschuldet, sondern auch dem Material: Die Naturfaser aus den Tropen hat schließlich einen langen Weg hinter sich, und jeder Kaffeesack ist ein Einzelstück, gebraucht, manchmal schon angerissen. Das schimmert teils sogar noch bei der Acrylfarbe durch. So ist etwa Box-Weltmeister Wladimir Klitschko direkt über der Augenbraue von einem „Ko“ gezeichnet – das steht hier statt Knock-out jedoch für die ersten beiden Buchstaben von „Kongo Coffee“.

Echte Hingucker sind afrikanische Wildtiere aus ihrer Serie „... tierisch”. Motive wie ein majestätischer Löwe, ein Nashorn oder ein Elefant im Format von bis zu 2 x 2 Metern fügen sich zum Gesamtwerk Nicola Rübenbergs. Auch diese Bilder sind künstlerisch betrachtet alles andere als alte Säcke.

Nicola Rübenberg: „Sackgesichter“, „... tierisch“, 11.8. bis 11.9., Dienstag bis Freitag von 12 Uhr bis 20 Uhr, Prima Gallerina, Milchstraße 28, Anreise hier; Der Eintritt ist frei