Kunst entsteht ja bekanntermaßen im Auge des Betrachters. So kann jedes Festivalgelände, ob Wacken oder Hurricane, auch als Ort der Bildenden Kunst begriffen werden. Türme leerer Bierdosen, kleine Figuren aus Schlamm und ist das, was der torkelnde Betrunkene dort vor dem Zelt macht, nicht schon Performancekunst?

Offensichtlicher, gewollter und schöner sind allerdings die Kunstwerke, die seit Juli in Wilhelmsburg geschaffen und gezeigt werden. Das MS Artville lud, wie in den vergangenen Jahren, im Vorfeld des Dockville Festivals Künstler ein, um in einer Symbiose mit Musikern kreativ zu sein. Es entstand und entsteht dabei eine interdisziplinäre Open-Air-Galerie, mit der sich das MS Artville von den zahlreichen anderen Musikfesten der Sommersaison abhebt.

Auch an diesem Wochenende wird den Besuchern am Reiherstieg einiges geboten. Das Programm beginnt heute um 19 Uhr mit einer Gala, deren Motto genauso gut das des gesamten Festes sein könnte: „Alles für die Kunst“. Mehr als 15 Künstler, unter anderem Lena Galitsch, Herr Kayser und Zipper And The Corner stellen ihre Arbeiten aus. Dazu spielt neben den Sleeping Policemen und Peter Sempel auch R. J. Schlagseite. Der Liedermacher aus dem Reiherstiegviertel macht deutschsprachigen Country. Der erste und bisher einzige Vertreter der „Wilhelmsburger Schule“ passt mit seiner authentischen Gitarrenmusik perfekt zu dem Festival.

Am Sonnabend feiert dann das Burgfest, ein neues Format, seine Artville-Premiere. Ab 14 Uhr gibt es einen Flohmarkt, bei dem junge Künstler ihre Werke mitbringen, präsentieren und eventuell verkaufen können. Newcomer, die in etablierten Galerien oft keine Chance zum Ausstellen bekommen. Musik gibt es dann unter anderem von Alexander Getan und Maes. Zum Abschluss des Wochenendes wird am Sonntag ab 14 Uhr beim „Sonnenfest II“ getanzt. Felix Jaehn, der mit dem Sommerhit „Cheerleader“ auf die Nummer eins der amerikanischen Charts stürmte, legt auf.

Das MS Artville zeigt alle Facetten der Kunst. Sie wird geschaffen, ausgestellt, gekauft, gespielt und gefeiert.

MS Artville: Alles für die Kun st Freitag 7.8., 19 Uhr, Dockville-Gelände, Schlengendeich 12, Anreise hier, Karten zu 5,-