Die Freiluftkino-Saison hat begonnen, und an diesem Donnerstag startet auch der große Klassiker unter den Open-Air-Lichtspielen: Bis zum 2. August werden täglich außer montags um jeweils 22 Uhr fantastische Filmklassiker aus den vergangenen 80 Jahren auf dem Rathausmarkt auf die Leinwand geworfen.

Zum Beginn gibt es den nach wie vor besten, schönsten und berührendsten Hamburgfilm, der bislang gedreht worden ist. Nichts gegen „Soul Kitchen“ und „Gegen die Wand“, „Rocker“, „Fraktus“, „Fleisch ist mein Gemüse“ oder „Große Freiheit Nr. 7“. Aber „Absolute Giganten“ von Sebastian Schipper aus dem Jahr 1999 ist unerreicht. So komisch, so traurig, so schräg.

Eigentlich ist die Geschichte ziemlich schnell erzählt. Die drei Freunde Floyd (der 2010 gestorbene Frank Giering), Walter (Antoine Monot Jr.) und Ricco (Florian Lukas) feiern eine letzte Nacht zusammen, bevor Floyd die Stadt für immer verlässt. In Walters 1974er Ford Granada GLX („das beschleunigungsstärkste Aggregat, das auf Hamburgs Straßen in ‘nem PKW unterwegs ist“) plündern sie einen Burgerbrater, treffen auf Autostuntfahrer mit einer Passion für Elvis Presley, tanzen und zechen in den Clubs und treten gegen den besten Tischkicker-Spieler der Stadt an. Merke: Torwart-Tore zählen doppelt.

Selbst wenn man geniale Weisheiten wie „Pommes sind wie Frauen, mal heiß, fettig, kalt, labbrig, knusprig, egal – irgendwie immer geil. Ich glaube jeder mag Pommes – jeder“ schon mitsprechen kann, so fährt einem eine Szene auch beim zehnten Anschauen von „Absolute Giganten“ im Wortsinn ins Mark und ins Herz: Wenn gute Freunde im Morgengrauen über die Köhlbrandbrücke fahren, dann verstummt das Mädchenpensionat und hat Pipi in den Augen.

Die weiteren Filme: „Der unsichtbare Dritte“ (24. Juli), „Blondinen bevorzugt“ (25. Juli), „Die Reifeprüfung“ (26. Juli), „Brighton Rock“ (28. Juli), „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ (29. Juli), „Lili Marleen“ (30. Juli), „Casablanca (31. Juli), „Inception“ (1. August) und „True Grit“ (2. August). Vor dem Hauptprogramm werden von der Landeszentrale für politische Bildung präsentierte Kurzfilme zum Erkennen und Nachdenken gezeigt.

Freiluftkino auf dem Rathausmarkt Donnerstag 23.7. bis Sonntag 2.8., täglich außer Montag, 22 Uhr, Rathausmarkt, Anreise hier; Der Eintritt ist frei.