Hamburg. 26 Menschen aus dem Umfeld der Kita in Kirchwerder haben sich mit dem Coronavirus infiziert – sieben bestätigte Omikron-Fälle.

26 Menschen aus dem Umfeld der Kita „Elkes 7 Zwerge“ (Kirchenheerweg) – 13 Kinder, 13 Erwachsene – sind mit dem Coronavirus infiziert, sieben von ihnen mit Omikron, berichtet Ulf von Krenski, stellvertretender Bezirksamtsleiter. „Das primäre Ausbruchsgeschehen ging von einem Personenkreis von Erwachsenen aus. Ein Kita-Zusammenhang war zunächst nicht zu erkennen.“

Corona-Pandemie: Omikron-Fälle in Kita in Kirchwerder

Eltern äußerten im NDR-Fernsehen, dass sie das Gesundheitsamt nicht erreicht hätten. Dies verstehe von Krenski nicht: Das Bergedorfer Gesundheitsamt sei immer zu erreichen, zudem habe es mit den Personen Kontakt aufgenommen, deren PCR-Test positiv war. Bisher habe es von der Kita nicht alle erforderlichen Angaben erhalten, betont von Krenski.