Neuharlingersiel. Damit Bewohner der autofreien Insel auch an Land mobil bleiben können, steht jetzt in Neuharlingersiel ein drittes Elektroauto bereit.

Damit Insulaner ohne eigenes Auto am Festland mobil sein können, baut die Nordseeinsel Spiekeroog ihr Carsharing-Angebot aus. Seit Jahresbeginn stehen am Hafen von Neuharlingersiel, dem Fährort an der Küste zur Insel, nun drei E-Autos zur Miete bereit. „Das Angebot wird gut angenommen, deswegen haben wir nun ein drittes Auto dazu genommen“, sagte die Projektkoordinatorin für Nachhaltigkeit der Inselgemeinde, Nadine Weber, am Dienstag. Die sogenannten Küstenstromer, die es seit 2021 zu mieten gibt, werden demnach vor allem von Insulanern genutzt, die mit den Autos etwa zu Arztterminen oder zum Einkaufen fahren.

Spiekeroog: Car-Sharing verschafft Inselbewohnern Flexibilität an Land

Die kleine ostfriesische Insel mit rund 700 Einwohnern ist autofrei und tideabhängig - das heißt, die Fähren fahren nach den Gezeiten. Das Carsharing verschaffe den Insulanern Flexibilität für ihre Erledigungen an Land, sagte Weber - auch, da das Nahverkehrsangebot mit Bus und Bahn knapp sei. Das Mietwagenangebot wurde mithilfe einer Förderung durch das Bundeslandwirtschaftsministerium initiiert, die Ende 2022 auslief. Nun trägt die Nordseebad Spiekeroog GmbH mithilfe einer Stiftung das Angebot.

Künftig sollen auch noch stärker Urlauber und Einwohner auf dem Festland von dem Carsharing profitieren. Dafür arbeitet Spiekeroog nun mit Neuharlingersiel zusammen. „Auch für unsere Gäste ist das ein äußerst interessantes Angebot“, sagte Andreas Eden, Geschäftsführer des Kurvereins Neuharlingersiel. Vor allem Camper und Wohnmobilisten, die im Küstenort urlaubten, hätten im vergangenen Jahr schon auf die E-Autos zurückgegriffen.