Hamburg. Der Bezirk investiert in den kommenden zwei Jahren 1,2 Millionen Euro für Einrichtungen, die zum Teil schon seit Jahren gesperrt sind.

Der Bezirk Eimsbüttel möchte mehr für junge Menschen tun. „Unter den Corona-Einschränkungen haben Kinder und Jugendliche besonders gelitten“, sagt Bezirksamtsleiter Kay Gätgens.

Der Bezirk wird daher unter anderem zwei Spielhäuser sanieren lassen. Für rund 1,2 Millionen Euro werden bis 2024 das Spielhaus im Wehbers Park und das Spielhaus Eidelstedt instandgesetzt.

Spielhaus Wehbers Park: Schimmelbefall

In beiden Häusern gebe es erheblichen Sanierungsbedarf. Die Hälfte des Gebäudes im Wehbers Park etwa ist seit sechs Jahren wegen Schimmelbefalls gesperrt. „Die Spielhäuser sind ein wesentlicher Ort der sozialen Infrastruktur. Es finden dort Freizeitangebote für Kinder statt“, heißt es vom Bezirksamt.