Heide

Veraltete Uniform verrät falschen Polizisten

Die Grüne Polizeiuniform wird in Schleswig-Holstein schon seit Jahren nicht mehr verwendet (Symbolbild).

Die Grüne Polizeiuniform wird in Schleswig-Holstein schon seit Jahren nicht mehr verwendet (Symbolbild).

Foto: picture alliance/imageBROKER

Der Mann wollte in einer grünen Uniform einen Computer beschlagnahmen. Da wurden die Hausbewohner misstrauisch.

Heide. Ein falscher Polizist in „Retro“-Uniform ist in Heide (Schleswig-Holstein) wegen dieser Verkleidung aufgeflogen. Der Betrüger trug eine ausgemusterte grüne Uniform anstelle der aktuellen blauen Dienstkleidung, wie die Polizeidirektion Itzehoe am Donnerstag mitteilte. Am Mittwochabend versuchte er in dieser Verkleidung, in einer Wohnung den Familien-Computer zu beschlagnahmen, auf dem angeblich unerlaubte Dateien gespeichert waren.

Die Bewohner wurden misstrauisch und alarmierten die echte Polizei. Der Betrüger flüchtete ohne Beute. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem falschen Polizisten blieb zunächst ohne Erfolg.