Dafür hatten Anwohner jahrzehntelang gekämpft: Am Sonntag verschwand der Autobahnverkehr vollständig im Tunnel.

Ein historischer Moment: Am Sonntagmorgen rollen die Autos erstmals in beiden Richtungen durch den Stellinger A-7-Tunnel.
Ein historischer Moment: Am Sonntagmorgen rollen die Autos erstmals in beiden Richtungen durch den Stellinger A-7-Tunnel. © dpa | Axel Heimken
Anwohner haben sich auf dem Tunneldeckel versammelt, um den ersehnten Tag zu feiern.
Anwohner haben sich auf dem Tunneldeckel versammelt, um den ersehnten Tag zu feiern. © dpa | Axel Heimken
Zur Feier des Tages wurde Sekt der Marke
Zur Feier des Tages wurde Sekt der Marke "Stellingen sagt Danke!" gereicht. © dpa | Axel Heimken
Anders als in Altona wird der Deckel in Stellingen aber nicht mit Wohnhäusern bebaut.
Anders als in Altona wird der Deckel in Stellingen aber nicht mit Wohnhäusern bebaut. © dpa | Axel Heimken
Die zweite Röhre soll Ende 2020 fertiggestellt sein.
Die zweite Röhre soll Ende 2020 fertiggestellt sein. © dpa | Axel Heimken
Bereits am Donnerstag war der Verkehr in nördlicher Richtung in den Tunnel verlegt worden.
Bereits am Donnerstag war der Verkehr in nördlicher Richtung in den Tunnel verlegt worden. © dpa | Axel Heimken